Ein Facebook für digitale Nomaden: Moving Nomads verbindet Reisende aus aller Welt
Das Leben eines digitalen Nomaden ist schon toll. Viele assoziieren damit Sonne im Gesicht und einen Cocktail in der einen sowie die Selfie-Kamera in der anderen Hand. Doch dieser Lifestyle setzt einiges an Organisationstalent voraus. Für das Arbeiten mit Kunden und Kollegen in verschiedenen Zeitzonen braucht es nicht nur gute Tools, sondern auch ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Disziplin.
Und auch die alltägliche Planung nimmt einiges an Zeit in Anspruch: Wo kann ich heute schlafen? Wie teuer darf die Unterkunft sein? Wie komme ich schnell und günstig von A nach B? Wo finde ich dann einen Arbeitsplatz? Wie ist das WLAN dort? Alles Fragen, die wir uns mit einem festen Wohnsitz überhaupt nicht stellen.
Neue App hilft digitalen Nomaden
Zum Glück gibt es jetzt eine Lösung: Moving Nomads. Die App hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Leben von Remote-Workern zu erleichtern. Die Anwendung gibt mit Reisetipps zu über 300 Destinationen und informiert über die besten WLAN-Hotspots, günstigsten Prepaid-Karten sowie Co-Living- und Co-Working-Spaces.
Eines der nützlichsten Features ist zudem die Integration mit Skyscanner und Booking.com. Mit nur wenigen Klicks sucht Moving Nomads die günstigsten Tickets und Hotels. Für Vielreisende eine durchaus große Hilfe. Nicht umsonst zählt Forbes-Autor Tomas Laurinavicius den Service zu den zehn lebenswichtigsten Apps, die digitale Nomaden im Blick behalten sollten. Auch die Product-Hunt-Community hat mit über 300 Upvotes ihr Vertrauen ausgesprochen.
Angebot auch im Netz abrufbar
Außerdem erfreulich: Moving Nomads kommt auch als Webseite unter Movingnomads.com daher. Auf diese Weise können Digitalnomaden sowohl mobil von unterwegs als auch am Schreibtisch einfach auf das Angebot zugreifen. Die Anmeldung kann entweder per Facebook-Connect oder E-Mail erfolgen. Nutzer können dort ein Profil anlegen und zugleich Teil einer aktiven Community werden, die die Informationen immer auf aktuellsten Stand hält.
Außerdem lassen sich auch Freundschaften darin knüpfen. Über einen Newsfeed bleibt man auf dem Laufenden, was die Community so empfiehlt. Die App ist kostenlos erhältlich. Lediglich die Pro-Version mit erweiterten Funktionen wie einer Map-Ansicht im Tipps-Feed kostet einmalig 4,49 Euro.
Ebenfalls interessant: Digitale Nomaden – Mit diesem Equipment überlebst du dein erstes Jahr