Anzeige
Anzeige
Ratgeber

FAQ: So erstellt ihr einen Avatar bei Whatsapp

Im Messenger Whatsapp könnt ihr euch einen Avatar erstellen erstellen. In diesem Artikel haben wir euch alle Fragen und Tipps zur Avatar-Erstellung zusammengefasst.

Von Salla-Noora Kokkonen
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Seit Dezember 2022 gibt es eine neue Funktion bei Whatsapp: den Whatsapp-Avatar. (Foto: Whatsapp)

Wie bereits berichtet, ist es möglich, benutzerdefinierte Avatare bei Whatsapp zu kreieren. Aber wie genau macht man das und wozu dienen sie? Antworten auf diese und viele weitere Fragen findet ihr hier.

Anzeige
Anzeige

Was sind Whatsapp-Avatare?

Die Avatare sind wie eine digitale Version der jeweiligen Nutzer:innen: Deren Frisur, Gesichtszüge und Outfits könnt ihr selber auswählen. Der Avatar zeigt außerdem 36 verschiedene Gesichtsausdrücke und Posen.

Anzeige
Anzeige

Whatsapp beschreibt die neue Funktion wie folgt:

„Das Versenden eines Avatars ist eine schnelle und unterhaltsame Art, (…) Gefühle mitzuteilen. Es kann auch eine gute Möglichkeit sein, sich selbst darzustellen, ohne ein echtes Foto zu verwenden, damit es privater wirkt.“

Anzeige
Anzeige

Wie erstelle ich einen Avatar bei Whatsapp?

Ganz einfach: Whatsapp Avartar erstellen

(Screenshot: t3n)

  1. Öffnet die Whatsapp-Einstellungen und tippt auf „Avatar“.
  2. Klickt auf „Avatar erstellen“, danach auf „Los geht’s“.
  3. Im ersten Schritt könnt ihr zwischen den Optionen wählen, ob ihr euren Avatar manuell erstellen oder ihr ein Foto von eurem Gesicht machen möchtet und euren Avatar anhand des Fotos konfigurieren lassen wollt.
  4. Wenn ihr den Avatar manuell erstellen möchtet, wählt ihr zunächst den Hautton des Avatars aus und bestätigt diesen mit „Weiter“.
Du kannst deinen Whatsapp Avatar vielfältig bearbeiten

(Screenshot: t3n)

5. Danach könnt ihr zahlreiche Änderungen an eurem Avatar vornehmen: Frisur, Augen, Accessoires und sogar Augenbrauen können beliebig angepasst werden.

Whats App Avatar: z.B. als Profilbild

(Screenshot: t3n)

6. Anschließend könnt ihr den Avatar auf Wunsch direkt als Profilbild verwenden.

Anzeige
Anzeige

Kann ich den Avatar noch nachträglich ändern?

Ja: Im zuvor gezeigten Menü könnt ihr euren Avatar jederzeit ändern, indem ihr auf „Avatar bearbeiten“ klickt.

Wozu kann ich den Avatar verwenden?

Whatsapp Avatar mit verschiedenen Reaktionen

(Screenshot: t3n)

Die Avatare können als Profilbild oder als Sticker verwendet werden. Die Sticker könnt ihr verschicken, indem ihr den beliebigen Chat öffnet und erst auf das Sticker-Symbol und danach auf das Gesicht klickt.

Funktionieren die Whatsapp-Avatare mit iOS und Android?

Die Avatare funktionieren sowohl mit iOS als auch mit Android.

Anzeige
Anzeige

Avatar-Menü nicht verfügbar?

Falls ihr die Avatar-Einstellungen bei Whatsapp nicht finden könnt, solltet ihr die App aktualisieren: Das sollte das Problem beheben.

Kann ich die Avatare plattformübergreifend (andere Meta-Plattformen) nutzen?

Bei Facebook und Instagram gibt es schon längst Avatare: Wenn ihr auch da einen Avatar nutzen wollt, müsst ihr den aber separat erstellen.

Whatsapp Avatar ist leider nicht auf anderen Plattformen nutzbar

(Screenshot: t3n)

Ihr könnt das im Facebook Messenger tun, indem ihr zu einem Chat geht, erst auf das Sticker-Symbol und dann auf das Gesichtssymbol klickt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige