Anzeige
Anzeige
News

Neue Whatsapp-Funktion: Für iOS und Android gibt es Avatare

Als Profilfoto oder Sticker: Bei Whatsapp gibt es nun Avatare. Die digitalen Figuren können individuell angepasst werden.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Avatare bei Whatsapp: Die neue Funktion kommt Anfang Dezember 2022 für iOS und Android. (Foto: Whatsapp)

Whatsapp hat Anfang Dezember 2022 ihre Avatare offiziell eingeführt. Die Figuren sollen eine „digitale Version“ von den jeweiligen Nutzer:innen sein: Ausgewählt werden können Frisur, Gesichtszüge und Outfits. Dazu gibt es 36 Sticker, die Handlungen und Emotionen zeigen sollen.

Anzeige
Anzeige

Avatare schon vorher bei Instagram und Facebook

Die Avatar-Funktion war schon Ende Oktober dieses Jahres angekündigt worden. Da kamen sie zum sozialen Netzwerk Instagram und zum Messenger von Facebook – beide gehören, wie Whatsapp, zum Meta-Konzern. Damals gab es bereits eine Beta-Version für einige Android-Nutzer:innen von Whatsapp, mit der die Avatare ausprobiert werden konnten.

Screenshots der Funktion wurden damals unter anderem bei Twitter gepostet. Die Avatare können auch in Nachrichten geteilt und laut dem Whatsapp-Blog als Profilfoto verwendet werden.

Anzeige
Anzeige

Whatsapp als Nachzügler

Für iOS-Nutzer:innen ist das nichts total Neues: Bei Apple haben die Avatare schon länger Einzug gehalten. Sie können bereits in dem Messenger geteilt werden.

Die Social-Media-Evolution (Foto: Billion Photos/Shutterstock) Quelle:

Außerdem hat das soziale Netzwerk Snapchat bereits seit Jahren Avatare. Auf der Plattform kann nicht nur das Aussehen angepasst werden, sondern es stehen auch verschiedene Outfits zur Verfügung.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls neue Funktion: Selbstgespräch im Messenger

Bei der Avatar-Funktion hat Meta also mal wieder bei der Konkurrenz geschaut. Das gilt auch für andere Features. Erst im November hatte Whatsapp eine neue Funktion angekündigt: Künftig sollen Chats mit einem selbst in dem Messenger möglich sein. Diese Notiz-Möglichkeit soll noch Ende des Jahres weltweit eingeführt werden. Über Umwege oder bei anderen Messengern ist so ein Selbstgespräch bereits länger nutzbar.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige