Anzeige
Anzeige
News

Figure 01: Dieser Roboter redet so menschlich, dass es erschreckend ist

Der Figure 01 sieht aus wie der typische humanoide Roboter. Der Eindruck ändert sich, wenn er angesprochen wird. Denn in der Interaktion wirkt die Maschine fast menschlich. Möglich macht es OpenAI.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der Figure 01 soll künftig in Lagern und Fabriken zum Einsatz kommen. (Foto: Picture Alliance/Associated Press | Jae C. Hong)

Auf den ersten Blick hat der Figure 01 wenig Menschliches an sich. Der humanoide Roboter sieht ähnlich aus wie der Tesla Optimus. Nach außen ist viel Technik zu sehen. Statt eines Gesichts hat der Figure 01 ein Display. Mehr noch: Im aktuellen Video von Figure AI ist die Maschine offenbar an ein Gestell montiert. Laufen kann sie in diesem Clip nicht. Das will das Unternehmen auch nicht demonstrieren. Interessant wird es, wenn ein Mitarbeiter Figure 01 anspricht.

Anzeige
Anzeige

Figure 01 klingt wie ein echter Mensch

„Was siehst du gerade?“, fragt die Person. Der Roboter antwortet korrekt: einen roten Apfel auf einem Teller in der Mitte des Tisches, ein Trockengestell mit Tassen und einen Teller sowie den Fragensteller, der die Hände auf dem Tisch abstützt. Die Antwort ist beeindruckend, aber noch beeindruckender ist die Weise, wie er antwortet. Die Stimme klingt menschlich, nicht mechanisch.

Danach bittet der Mitarbeiter den Roboter, ihm etwas zu Essen zu geben. Der Roboter greift zielsicher zum Apfel. Danach soll die Maschine Müllsäckchen in einen Korb befördern und erklären, warum sie gerade den Apfel ausgehändigt hat. Der Apfel sei das einzige Essbare gewesen, erklärt der Roboter. Während seine Bewegungen teilweise noch unbeholfen wirken, baut er beim Sprechen sogar kurze Pausen ein.

Anzeige
Anzeige

Im weiteren Verlauf des Videos beantwortet der Roboter weitere Fragen korrekt und räumt das Geschirr in den Korb ein. Abschließend soll er bewerten, wie gut er sich geschlagen hat. „Ich … ich denke, ich habe das sehr gut gemacht“, sagt er, bevor er seine Handlungen zusammenfasst.

OpenAI steuert Sprachmodell bei

Dass der Roboter so gut antworten kann, liegt an einer Zusammenarbeit mit OpenAI. Die hatte Figure AI erst im Februar 2024 verkündet. Man wolle gemeinsam die nächste Generation von KI-Modellen für humanoide Roboter entwickeln, heißt es in der Pressemitteilung. Wie Techradar berichtet, kann Figure 01 mithilfe des multimodalen OpenAI-Modells VLM Bilder und Texte verstehen.

Anzeige
Anzeige

Künftig soll Figure 01 nicht nur als smarter Gesprächspartner herhalten, sondern auch Arbeiten in Fabriken und Lagern übernehmen. Einer der ersten Partner ist der Autobauer BMW. In Zukunft soll der Roboter auch im Haushalt und bei der Altenpflege helfen. Wie weit der Weg noch ist, zeigt ein Video von Februar 2024. Hier ist Figure 01 zu sehen, wie er eine Kiste von einem Stapel zu einem Förderband trägt. Das wirkt alles noch ungelenk und langsam. Zudem ist der Roboter bei der Arbeit noch an ein Kabel angeschlossen.

Dass andere Unternehmen an den Erfolg von Figure AI glauben, zeigt die Series‑B-Finanzierungsrunde. In der konnte das junge Unternehmen 675 Millionen US-Dollar einsammeln. Geldgeber waren unter anderem Nvidia, Microsoft, der OpenAI Startup Fund und Bezos Expeditions, die Investmenfirma von Amazon-Gründer Jeff Bezos.

Anzeige
Anzeige

Offen bleibt auch, ob die Interaktion in dem aktuellen Video wirklich der Realität entspricht oder ob Figure 01 in dem Clip eine Art Demonstrationsmodus ausgeführt hat.

Jobsuche: Diese KI-Apps erstellen deine Bewerbungsmappe:

Jobsuche: Diese KI-Apps erstellen deine Bewerbungsmappe Quelle: Dean Drobot / Shutterstock

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige