Anzeige
Anzeige
Podcast

Finn Hänsel: Was der Gründer des Jahres 2021 anderen rät

Finn Hänsel hat The Iconic gegründet und Movinga restrukturiert. Er ist Craft-Beer-Brauer und Cannabis-Unternehmer. Im t3n Podcast sprechen wir über die Karriere der deutschen Startup-Koryphäe.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Finn Hänsel ist Gründer des Jahres 2021. (Foto: Sanity Group)

Die Lust am Unternehmertum hat Finn Hänsel schon in jungen Jahren entdeckt: Ende der 1990er war er Vorsitzender der Jungen Union (JU). In der Jugendorganisation der Christdemokraten lernte er, Projekte zu organisieren, Themen zu setzen und Teams zu leiten. In der Politik entwickelte er erste Kompetenzen, die ihm später auf seinem Weg zum Unternehmer halfen. „Direkt danach habe ich mein erstes Mini-Startup gegründet“, erzählt Hänsel im t3n Podcast. Bereits als 17-Jähriger hat er mit einem Schulfreund die Internetseite Sportsecondhand24.de ins Leben gerufen – der frühe Versuch eines E-Bays für Sportbekleidung. Darüber lacht er heute. Diese frühen Erfahrungen in seiner Jugend bezeichnet er als den Grundstein für seine Unternehmerkarriere. „Hier beginnt meine Geschichte“, so Finn Hänsel im Gespräch.

Finn Hänsel über seine Erfolge und harte Lektionen

Anzeige
Anzeige

Diese Geschichte ist gepflastert von Erfolgen. Kürzlich hat ihn der Bundesverband Deutscher Startups sogar als Gründer des Jahres 2021 ausgezeichnet. Diesen Award versteht er sowohl als Ehrung für das, was er selbst auf die Beine gestellt hat, als auch für seinen Einsatz in der Szene generell. Die hat er nämlich stark mitgeprägt: Seine erste große Gründung war für Rocket Internet in Australien. Dort baute er The Iconic nach dem Vorbild von Zalando für Oliver Samwer auf. Im Anschluss übernahm er die Geschäftsführung des Prosiebensat1-Inkubators Epic Companies und verhalf anderen Gründerinnen und Gründern hierzulande zum Erfolg. Mit Berliner Berg betrat er dann komplett neues Terrain und gründete eine Craft-Beer-Brauerei in Kreuzberg. Derzeit mischt er mit Sanity Group den europäischen Cannabis-Markt auf.

Am Ende ist jede Gründung anders. Ich glaube aber, es gibt ein Set an Skills, das dir hilft.

Ein Tausendsassa, ohne Frage, der jedoch nicht nur gute Zeiten erlebt hat. Die wohl schwerste Phase in seiner Unternehmerkarriere, so erzählt Finn Hänsel im t3n Podcast, war die Zeit bei Movinga. Das damalige Hype-Startup kam mit dem eigenen Wachstum nicht mehr klar. „Diese Phase war verrückt“, so Finn Hänsel. Die Firma radikal runterzukürzen, Länder zuzumachen, Leute zu entlassen und das alles, so der Unternehmer, mit einer PR-Welle, die komplett gegen einen knallt, weil nur über die Skandale und Fehler von Movinga gesprochen wurde, habe ihn sehr geprägt und ihm völlig neue Fähigkeiten abverlangt. „Ich dachte lange Zeit, das sei ein Kampf gegen Windmühlen, das sei nicht zu gewinnen“, so Finn Hänsel. Geschafft hat er es trotzdem und ist sogar gestärkt aus dieser Zeit herausgetreten. „Ich habe gelernt, mich beruflich und privat abzugrenzen.“

Anzeige
Anzeige

Ob erfolgreiche Gründungen eigentlich replizierbar seien, lautet eine Frage im Podcast. Finn Hänsels Antwort darauf ist ermutigend: „Am Ende ist jede Gründung anders. Ich glaube aber, es gibt ein Set an Skills, das dir hilft.“ In etwa 30 Prozent seien immer gleich, so der Unternehmer. Die anderen 70 Prozent seien externe Faktoren. Was jeweils dazuzählt, welche Fähigkeiten wichtig sind und welche Tipps der Seriengründer jungen Unternehmerinnen und Unternehmern sonst noch mit auf den Weg gibt, erfahrt ihr im t3n Podcast. Außerdem verrät die Startup-Koryphäe, wo seine eigenen Stärken und Schwächen liegen und welchen wichtigen Skill er längst hätte lernen müssen, jedoch bislang nicht die Energie dafür aufgebracht hat, um es endlich zu tun. Wir wünschen viel Spaß beim Hören unserer neuesten Folge mit Finn Hänsel und seinen lessons learned.

Anzeige
Anzeige

Sponsor-Hinweis (Anzeige): Der heutige Podcast wird gesponsert von PwC. PwC ist Deutschlands führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft. Das PwC Customer Centric Transformation Team unterstützt seine Kunden bei der Umsetzung von positiven Kundenerlebnissen und tut dies mit maßgeschnei-derten Lösungen, vor allem für die Bereiche E-Commerce, Marketing und Vertrieb. Mehr Informationen unter pwc.de/cct.

t3n Podcast abonnieren

Ihr könnt den t3n Podcast bequem in der Podcast-App eurer Wahl abonnieren. In der Regel findet ihr den Podcast, wenn ihr ihn dort einfach sucht. Ansonsten könnt ihr auch den RSS-Feed manuell in der App eingeben.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige