In den vergangenen Monaten hat sich der hierzulande vor allem als Auftragsfertiger von Apples iPhone bekannte taiwanische Konzern Foxconn (Hon Hai Precision Industry) im Bereich Elektromobilität in Stellung gebracht. So vereinbarte Foxconn Partnerschaften mit Autobauern wie Fisker, Byton und Geely, stellte eine offene E-Auto-Plattform vor, kaufte und baut Fabriken zur Herstellung und kündigte mit Foxtron eine eigene Elektroautomarke an. Jetzt sind erstmals Bilder eines potenziellen Foxtron-E-Autos aufgetaucht.
Foxtron Model C: E-Crossover von Foxconn
Die über die chinesische Website Autohome veröffentlichten Fotos zeigen ein Fahrzeug im Stile eines E-Crossovers. Ebenfalls auszumachen ist das für E-Autos typische große Display hinter dem Lenkrad, über das wohl viele Funktionen gesteuert werden, wie Electrek schreibt. Unklar ist derweil noch, ob es sich um ein Konzeptauto oder einen Prototyp handelt. Es unterscheidet sich aber vom Design her von dem Fahrzeug, das Foxconn im März vorgestellt hatte, wie das US-Magazin Autoevulotion schreibt.
Mittlerweile hat Foxconn angekündigt, dass das Unternehmen am 18. Oktober gleich drei neue Elektroautos unter der Marke Foxtron vorstellen will – darunter ein sogenanntes Model C. Dabei dürfte es sich laut Beobachter:innen um das Fahrzeug auf den Fotos handeln. Die Fotos wurden offensichtlich während des Transports des Fahrzeugs gemacht und sollen in einem Gebäude des thailändischen Ölkonzerns PTT entstanden sein. Mit PTT gemeinsam baut Foxconn in Thailand eine Fabrik zur E-Autoherstellung.
Produktionsstart 2023 in den USA und Thailand
Sowohl in Thailand als auch in den USA will Foxconn die Produktion seiner eigenen Elektroautos im Jahr 2023 starten. Allein in Thailand sollen zunächst 50.000 Fahrzeuge, bis 2030 rund 150.000 Fahrzeuge pro Jahr von den Bändern rollen. Die möglichen E-Autos, die gemeinsam mit Fisker und Lordstown entstehen sollen, sowie der bisher nur kolportierte Bau eines möglichen Apple Car kommen dann noch oben drauf. Foxconn könnte also zu einem führenden E-Autohersteller aufsteigen – und seine Abhängigkeit von Hardware wie Smartphones oder Notebooks sowie den dahinterstehenden Auftraggebern verringern.
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