TV-Hammer: Frank Thelen verlässt „Die Höhle der Löwen“ endgültig
Die beliebte TV-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ verliert mit Frank Thelen ihr nächstes Urgestein. Wie Bild.de (Paywall) am Samstagabend berichtet, wird der Investor künftig nicht mehr als Juror in der Sendung auftreten.
„Ja, es stimmt, ich mache Schluss. Aber ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht“, sagte Thelen dem Blatt. Er habe lange mit seiner Frau Nathalie und seinem ,Freigeist‘-Team beraten und beschlossen, künftig wieder verstärkt in Technologie-Startups außerhalb der Show zu investieren. Bereits am kommenden Dienstag wird die finale Folge der sechsten Staffel bei Vox ausgestrahlt.
Frank Thelen: „Fernsehen war nie wirklich meine Welt“
Thelen gehörte seit der Erstausstrahlung von „Die Höhle der Löwen“ im Jahr 2014 zum Stammpersonal. Sechs Jahre lang hörte sich der Bonner die Ideen hunderter mal mehr und mal weniger talentierter Gründer an – und investierte vor allem in Lebensmittel-Startups. Zu seinen erfolgreichsten Investments zählen beispielsweise der Online-Gewürzhändler Ankerkraut oder das Suppen-Startup Little Lunch. Allerdings leistete sich Thelen auch einige Fehlgriffe: Vor allem die Beteiligung am Herrenmode-Versender Von Floerke endete im Desaster, eine öffentliche Schlammschlacht mit dem Gründer inklusive.
Seine Teilnahme an der Show bereut Thelen allerdings nicht, im Gegenteil: Er sei dankbar, dass der Sender ihm diese Chance gegeben habe, „Am Anfang wusste ich ja nicht einmal, wie man über einen Roten Teppich zu gehen hat, wie man sich vor der Kamera passend anzieht und wie Fernsehen überhaupt funktioniert“, sagte Thelen zu Bild. „Ich war ein totaler Nobody vor der Kamera und habe versucht so schnell wie möglich alle Regeln zu lernen. Aber eigentlich habe ich ja nie wirklich in die Showbranche hineingepasst. Fernsehen ist eine interessante Welt, aber es war nie wirklich meine Welt.“
Nur noch eine Ur-Löwin übrig
Auch deswegen kommt der Abschied von Thelen nicht überraschend – eher war es einer auf Raten. Bereits in der aktuellen Staffel war der Investor aus Zeitgründen nur noch sporadisch zu sehen, teilte sich den ledernen Jurysessel mit dem Pharmaunternehmer Nils Glagau.
Vor Frank Thelen hatten bereits weitere Urgesteine aus „Die Höhle der Löwen“ die Sendung verlassen. Neben Vural Öger etwa auch Gutschein-Unternehmer Jochen Schweizer. Als letzte verbliebene Investorin aus der Anfangszeit der Gründershow ist jetzt nur noch Kosmetikexpertin Judith Williams an Bord. Ob sie in der kommenden, siebten Staffel weiter zu sehen sein wird, ist allerdings noch unklar. Auch sie hatte ihre Auftritte zuletzt spürbar reduziert.
Mehr zum Thema Die Höhle der Löwen:
- Warum diese Gründerinnen wegen „Die Höhle der Löwen“ fast pleitegingen
- Frank Thelen rechnet mit Jochen Schweizer ab
- Die Höhle der Eintagsfliegen: Diese DHDL-Startups gingen pleite
- Aufgetreten und verkauft: Diesen DHDL-Startups gelang der Exit