Galaxy Watch 3 und Watch Active 2: Samsung schaltet EKG-Funktion in Deutschland frei
Glaubt man der Gerüchteküche, dann sollen die für die zweite Jahreshälfte erwarteten neuen Samsung-Smartwatches Galaxy Watch 4 sowie Active 3 mit einer Funktion zur Messung des Blutzuckers ausgerüstet sein. Ob die Funktion schon in diesem Jahr zur Verfügung steht, ist aber fraglich. Wie viel Zeit zwischen Ankündigung und tatsächlichem Start vergehen kann, zeigt das Beispiel der EKG-Funktion. Die war Mitte 2019 angekündigt worden – und kommt jetzt nach Deutschland und weitere Länder.
EKG-Funktion: Update kommt ab 4. Februar
Die Samsung-App Health Monitor, so kündigte der Konzern am Dienstag an, werde schon bald in 31 neuen Ländern verfügbar sein, darunter in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Insgesamt sollen Nutzer von Galaxy Watch 3 und Active 2 in 28 europäischen Ländern sowie in Chile, Indonesien und den Vereinigten Arabischen Emiraten die Funktionen EKG sowie Blutdruckmessung nutzen können. Ein entsprechendes Update soll ab 4. Februar verteilt werden.
Das EKG auf Galaxy Watch 3 oder Galaxy Watch Active 2 wird über einen entsprechenden Sensor vorgenommen. Nutzer müssen dazu die Health-Monitor-App öffnen, sich bequem hinsetzen und den Unterarm auf einer ebenen Fläche ablegen. Anschließend sollte die Fingerspitze der gegenüberliegenden Hand rund 30 Sekunden lang auf den oberen Knopf der Smartwatch gelegt werden. Die App misst dann Herzfrequenz und Rhythmus. Damit soll etwa Vorhofflimmern erkannt werden können. Über eine ähnliche Funktion verfügt etwa auch die Apple Watch.
Health-Monitor-App installieren
Um die EKG-Funktion auf den Samsung-Smartwatches nutzen zu können, müssen Nutzer eine Galaxy Watch 3 oder Galaxy Watch Active 2 sowie ein Galaxy-Smartphone mit installierter Health-Monitor-App haben. Auf der Galaxy-Watch wird die Health-Monitor-App Samsung zufolge automatisch installiert, wenn Nutzer die Smartwatch über die Galaxy-Wearable-App auf den neuesten Stand bringen. Dann öffnet die Smartwatch-App einen Link, der die Nutzer automatisch zur entsprechenden Download-Möglichkeit im Galaxy-Store bringt.