Anzeige
Anzeige
News

Galaxy Watch 3 und Watch Active 2: Samsung schaltet EKG-Funktion in Deutschland frei

Nach eineinhalb Jahren schaltet Samsung die EKG-Funktion in vielen europäischen Ländern frei, darunter Deutschland. Das Update wird ab Februar verteilt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Samsungs Galaxy Watch 3 – ab Februar auch mit EKG-Funktion. (Foto: t3n)

Glaubt man der Gerüchteküche, dann sollen die für die zweite Jahreshälfte erwarteten neuen Samsung-Smartwatches Galaxy Watch 4 sowie Active 3 mit einer Funktion zur Messung des Blutzuckers ausgerüstet sein. Ob die Funktion schon in diesem Jahr zur Verfügung steht, ist aber fraglich. Wie viel Zeit zwischen Ankündigung und tatsächlichem Start vergehen kann, zeigt das Beispiel der EKG-Funktion. Die war Mitte 2019 angekündigt worden – und kommt jetzt nach Deutschland und weitere Länder.

EKG-Funktion: Update kommt ab 4. Februar

Anzeige
Anzeige

Die Samsung-App Health Monitor, so kündigte der Konzern am Dienstag an, werde schon bald in 31 neuen Ländern verfügbar sein, darunter in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Insgesamt sollen Nutzer von Galaxy Watch 3 und Active 2 in 28 europäischen Ländern sowie in Chile, Indonesien und den Vereinigten Arabischen Emiraten die Funktionen EKG sowie Blutdruckmessung nutzen können. Ein entsprechendes Update soll ab 4. Februar verteilt werden.

Das EKG auf Galaxy Watch 3 oder Galaxy Watch Active 2 wird über einen entsprechenden Sensor vorgenommen. Nutzer müssen dazu die Health-Monitor-App öffnen, sich bequem hinsetzen und den Unterarm auf einer ebenen Fläche ablegen. Anschließend sollte die Fingerspitze der gegenüberliegenden Hand rund 30 Sekunden lang auf den oberen Knopf der Smartwatch gelegt werden. Die App misst dann Herzfrequenz und Rhythmus. Damit soll etwa Vorhofflimmern erkannt werden können. Über eine ähnliche Funktion verfügt etwa auch die Apple Watch.

Anzeige
Anzeige

Health-Monitor-App installieren

Um die EKG-Funktion auf den Samsung-Smartwatches nutzen zu können, müssen Nutzer eine Galaxy Watch 3 oder Galaxy Watch Active 2 sowie ein Galaxy-Smartphone mit installierter Health-Monitor-App haben. Auf der Galaxy-Watch wird die Health-Monitor-App Samsung zufolge automatisch installiert, wenn Nutzer die Smartwatch über die Galaxy-Wearable-App auf den neuesten Stand bringen. Dann öffnet die Smartwatch-App einen Link, der die Nutzer automatisch zur entsprechenden Download-Möglichkeit im Galaxy-Store bringt.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige