Anzeige
Anzeige
News

Geely und Baidu wollen smartes Elektroauto entwicklen

Baidu will das Engagement in Sachen Elektromobilität ausbauen. Nach einer Plattform für Autonomes Fahren zieht der Technologieriese nun die Produktion von E-Autos in Betracht.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Nach dem Betrieb mehrerer Robo-Taxi-Flotten will Baidu nun in die smarte E-Auto-Produktion einsteigen. (Foto: Baidu)


Das führende Suchmaschinen-Unternehmen Chinas plant laut Insiderberichten die Gründung eines Auto-Unternehmens. Es soll intelligente Elektrofahrzeuge herstellen, die der Auto-Hersteller Geely in seinen Werken fertigt. Das berichtet Reuters. Baidu erhält demnach eine Mehrheitsbeteiligung und die Stimmhoheit im Joint Venture. Das neue Unternehmen soll einige Produktionsstätten Geelys für die Fahrzeugherstellung umrüsten. Der Plan sieht vor, dass die Autos Software von Baidu erhalten und auf der E-Auto-Plattform SEA (Sustainable Experience Architecture) von Geely basieren. Der Suchmaschinenriese arbeitet seit Längerem unter dem Namen Projekt Apollo an autonomen Fahrsystemen und betreibt einen Robo-Taxi-Dienst in Beijing, Changsha und Cangzhou.

Börse reagiert positiv auf Zusammenarbeit

Bereits vor einigen Wochen war bekannt geworden, dass Baidu Partner zur Fahrzeugentwicklung suche. Neben Geely nannte Reuters die Guangzhou Automobile Group (GAC) und die ehemals staatliche FAW Group. GAC schloss mit Toyota einen entsprechenden Vertrag, FAW fertigt für VW Fahrzeuge in China. Geely gründete kürzlich mit Daimler ein Joint Venture, um ein elektrisches SUV zu bauen. Zu dem chinesischen Hersteller gehören neben Volvo auch die britische Sportwagenschmiede Lotus und Proton, eine Firma aus Malaysia. Geely Automotive will dieses Jahr 1,53 Millionen Fahrzeuge produzieren. Die Aktien des Automobilkonzerns stiegen nach der Bekanntgabe des Joint Ventures mit Baidu um zehn Prozent. Die Papiere des Suchmaschinen-Konzerns gingen um vier Prozent nach oben.

Auch die Konkurrenz von Baidu sichert sich Partnerschaften im Automobilsektor: Alibaba hat ein Joint Venture mit Chinas größten Fahrzeugproduzenten SAIC geschlossen. Auch Tencent, Amazon und Alphabet (Google) entwickeln entsprechende Technologien und investieren in Car-Startups. Zuletzt hieß es, Apple befinde sich in Gesprächen mit Hyundai für ähnliche Vorhaben.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige