Anzeige
Anzeige
News

Gehaltsfrage früher stellen: Bewerbungen scheitern viel zu spät an Uneinigkeit

Das Gehalt ist ein Hauptfaktor bei der Entscheidung für oder gegen einen Job. Dennoch wird die Gehaltsfrage erst spät im Bewerbungsprozess gestellt – oftmals zu spät. Das belegen jetzt Zahlen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Bewerbungen scheitern häufig an der Gehaltsfrage. (Foto: Baranq/Shutterstock)

Zu oft scheitert es am Gehalt. Und das oft zu spät im Bewerbungsprozess. Zu dieser Erkenntnis kommt eine Erhebung von The Stepstone Group. Mit 51 Prozent gab in etwa die Hälfte der befragten Personaler an, dass abgebrochene Bewerbungsverfahren häufig an unterschiedlichen Gehaltsvorstellungen gescheitert sind. In 23 Prozent der Fälle platzen Verhandlungen, weil die Gehaltsfrage nicht früh genug thematisiert wird.

Anzeige
Anzeige

Dabei ist seit Jahren klar: Bewerberinnen und Bewerber wünschen sich klare Ansagen von Unternehmen zum Gehalt. Die Erhebung zeigt auch, dass 59 Prozent der befragten Jobsuchenden auf eine Bewerbung für eine eigentlich passende Stelle verzichtet haben, weil keine Informationen zum Gehalt vorlagen. 86 Prozent würden es begrüßen, wenn Gehälter hierzulande grundsätzlich offenlägen.

Gehaltstransparenz: Deutschland eher Schlusslicht

Beispiele dafür gibt es im Ausland: In Kalifornien etwa gibt es seit Januar 2023 ein Gesetz, das eine Gehaltsspanne in einer Stellenausschreibung voraussetzt. In dem US-amerikanischen Bundesstaat geht es allgemein transparenter zu. Dort kann sogar jeder US-Bürger online nachlesen, was die rund 300.000 Staatsangestellten verdienen. In Deutschland hingegen herrscht oft das „Über Geld spricht man nicht“-Mantra.

Anzeige
Anzeige

Wie die Jobplattform Indeed in einer Untersuchung festgestellt hat, ist es hierzulande mit der Gehaltstransparenz in Stellenanzeigen noch ein weiter Weg. Zwischen Januar 2019 bis März 2023 hat die Jobbörse veröffentlichte Stellenanzeigen aus Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien und Frankreich verglichen.  Großbritannien weist demnach die meisten und Deutschland die wenigsten Anzeigen mit Gehaltsdaten auf.

Im Verlauf der Untersuchung zeigte sich auch, dass die Stellenanzeigen mit Gehaltsangaben über die Jahre zugenommen haben: 2019 beinhalteten hierzulande rund zwei Prozent der untersuchten Stellenanzeigen eine Gehaltsangabe, im März 2023 waren es bereits 20 Prozent. In Großbritannien waren 2019 bereits 58 Prozent der Stellenanzeigen mit Angaben zum Gehalt versehen, bis März 2023 ist der Wert auf 72 Prozent angestiegen.

Anzeige
Anzeige

Transparente Gehälter haben viele Vorteile

Die Indeed-Untersuchung unterstreicht, was Personaler anführen. Die sehen nämlich noch Verbesserungs­potenzial in ihren Unternehmen: 47 Prozent der Firmen haben der Erhebung zufolge noch keine Maßnahmen geplant, offener mit dem Thema Gehalt umzugehen. 17 Prozent wollen klarere und transparentere Gehaltsrichtlinien einführen. Nur 15 Prozent wollen Gehaltsspannen für jede Position veröffentlichen.

„Unternehmen, die sich beim Thema Gehaltstransparenz gut aufstellen und ihren Worten Taten folgen lassen, begegnen Bewerber:innen auf Augenhöhe und helfen ihnen, die bestmögliche Entscheidung zu treffen“, betont Tobias Zimmermann, Arbeitsmarktexperte bei The Stepstone Group. Und nicht nur das: Es helfe ihnen, in Zeiten des Fachkräftemangels mehr Arbeitnehmer zu finden und sie langfristig zu binden.

Anzeige
Anzeige

„Das Gehalt ist und bleibt einer der wesentlichen Entscheidungs­faktoren bei der Jobsuche und gewinnt durch die Inflation und die neuen Kraftverhältnisse auf dem Arbeitsmarkt noch mehr an Bedeutung“, so Zimmermann. Dass Stellenanzeigen deutlich besser performen können, zeigt eine andere Untersuchung aus gleichem Haus: Neun von zehn Befragten bewerben sich eher auf einen Job, wenn das künftige Einkommen transparent ist.

In eigener Sache: In unserem t3n-Guide lernst du, wie zeitgemäßes Mitarbeiter-Recruiting und eine den Bedürfnissen angepasste Candidate-Journey funktionieren. Lerne mit unseren Praxisguides mehr für deinen Job! Hier geht’s zum Shops.

Statt mehr Geld: 10 beliebte Alternativen zur Gehaltserhöhung

10 beliebte Alternativen zur Gehaltserhöhung Quelle: Foto: dpa
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige