Anzeige
Anzeige
News

Ifo-Umfrage: Du kannst 2023 mit mehr Gehalt rechnen – das ist drin!

Die Inflation frisst Wohlstand. 2023 planen jedoch 81 Prozent der Personalleiter, das Gehalt der Belegschaft zu erhöhen. Mit diesen Gehaltssteigerungen können die Deutschen rechnen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Gehaltserhöhungen über alle Branche hinweg für 2023 erwartet. (Foto: Shutterstock-Isleem)

Die Preise sind 2022 in Deutschland im Schnitt um mehr als zehn Prozent gestiegen, die Lohnentwicklung hielt jedoch nicht annähernd mit. Für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet das einen Wohlstandsverlust, sie können sich deutlich weniger leisten als noch 2021. Expertinnen und Experten befürchten zudem, dass die hohe Inflation uns noch einige Jahre begleiten wird, bevor sie wieder auf den Normalzustand zwischen zwei bis drei Prozent zurückgeht.

Anzeige
Anzeige

Gehaltserhöhungen über alle Branche hinweg erwartet

Um den Wohlstandsverlust einigermaßen abzumildern, bleibt den Verbrauchern insofern nur, das eigene Gehalt neu zu verhandeln und es somit entsprechend zu erhöhen. In einer Umfrage des Münchner Ifo-Institutes gaben jetzt 81 Prozent der Personalleiter an, die Löhne im kommenden Jahr tatsächlich anpassen zu wollen. Nur 19 Prozent der Personalleiter rechnen damit, Löhne nicht zu erhöhen. Durchschnittlich sollen die Gehaltserhöhungen bei 5,5 Prozent liegen.

Die Ergebnisse unterscheiden sich je nach Branche: 74 Prozent der Handelsunternehmen planen die Löhne zu erhöhen und bieten mit durchschnittlich 5,9 Prozent sogar die höchsten Steigerungen an. In der Industrie planen 86 Prozent der Personaler, die Gehälter zu erhöhen. Mit durchschnittlich 5,0 Prozent markieren die Gehaltserhöhungen jedoch den geringsten Wert. Die Dienstleistungsbranche liegt in beiden Kategorien auf dem Gesamtniveau.

Anzeige
Anzeige

IT-Fachkräfte profitieren von Fachkräftemangel

Auch für Tech-Fachkräfte dürfe sich in dem Rahmen im kommenden Jahr die Chance auf weitere Gehaltssteigerungen ergeben – je nach Branche, in der sie tätig sind. Gemeinhin gelten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in entsprechenden Berufen jedoch schon jetzt als gut bezahlt. Sie zählen zu den begehrtesten Fach- und Führungskräften. Der Digitalverband Bitkom hat kürzlich ermittelt, dass der deutschen Wirtschaft rund 137.000 Digitalarbeitende fehlen.

Wie gut die Verdienstmöglichkeiten von IT-Fachkräften sind, zeigt sich bereits am Beruf des IT-Fachinformatikers. Er gehörte in diesem Jahr laut dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) zu den beliebtesten IT-Ausbildungsberufen und rankt mittlerweile in den Top-10. Selbst ohne Studium und nach abgeschlossener Berufsausbildung können Berufseinsteigende laut dem Jobportal Stepstone zwischen 36.000 und 42.000 Euro jährlich verdienen.

Anzeige
Anzeige

Noch besser geht es IT-Freiberuflern. 2022 kletterte der durchschnittliche Stundensatz auf ein neues Rekordniveau. Mit durchschnittlich 96 Euro pro Stunde haben IT-Freiberufler in diesem Jahr zwei Euro mehr verrechnet als noch 2021. Zu diesem Ergebnis kommt Freelancermap, eine Jobplattform für Selbständige, im Rahmen einer jährlich durchgeführten Freiberuflerstudie. Expertinnen und Experten erwarten auch für 2023 keine Trendwende bei den IT-Gehältern.

Statt mehr Geld: 10 beliebte Alternativen zur Gehaltserhöhung

10 beliebte Alternativen zur Gehaltserhöhung Quelle: Foto: dpa
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige