Anzeige
Anzeige
Ratgeber

WhatsApp: Du willst gelöschte Nachrichten lesen? So geht’s

Whatsapp-Nachrichten können gelöscht werden. Doch nicht immer ist der Inhalt der Nachricht dann auch verloren. Es gibt Wege, die gelöschten Texte ohne viel Mühe wiederherzustellen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Gruppenanrufe in Whatsapp sind nun mit bis zu 31 Mitgliedern möglich. (Foto: Alex Photo Stock/Shutterstock)

Jeder hat sich bestimmt schon einmal gefragt, was in einer gelöschten Whatsapp-Nachricht stand. War es nur ein Tippfehler oder eine peinliche Offenbarung, die eigentlich für einen anderen Chat vorgesehen war? Als Empfänger der Nachricht bleibt diese Frage oft unbeantwortet, wenn der Chatpartner nicht preisgeben will, worum es ging. Doch das muss nicht so bleiben.

Anzeige
Anzeige

Whatsapp hat im Jahr 2017 die Funktion „Für alle löschen“ eingeführt, die es Benutzern ermöglicht, Nachrichten innerhalb von zwei Tagen nach dem Senden zu eliminieren. Obwohl dies in einigen Situationen durchaus hilfreich sein kann, kann es auch zu Neugier und Frustration auf der Gegenseite führen. Wir zeigen euch Wege, wie ihr dennoch an die gelöschten Nachrichten gelangt. Ob davon dann auch Gebrauch gemacht werden sollte, bleibt jedem selbst überlassen.

Drittanbieter-App

Eine Möglichkeit besteht darin, Drittanbieter-Apps wie Notification History Log zu verwenden. Diese App protokolliert eingehende Benachrichtigungen und ermöglicht es, gelöschte Whatsapp-Nachrichten sichtbar zu machen. Die App kann jedoch nur Nachrichten wiederherstellen, die nach ihrer Installation empfangen wurden. Es lohnt sich also nicht, sie nachträglich zu installieren. Um gelöschte Nachrichten zu lesen, öffnet ihr einfach die App und klickt auf „Click to Retry“. Daraufhin werden alle WhatsApp-Nachrichten, einschließlich der gelöschten, angezeigt. Beachten sollte man dabei, dass man dem Entwickler der App Zugriff auf seine Daten gewährt und dieser keine nachträglich Löschfunktion gewährt.

Anzeige
Anzeige

Entwicklereinstellungen

Die Entwicklereinstellungen bieten ebenfalls eine Option, um gelöschte Nachrichten zu lesen. Dies funktioniert möglicherweise jedoch nicht auf allen Geräten. Zunächst müsst ihr herausfinden, wo sich die Entwicklereinstellungen auf eurem Gerät befinden. Das ist nämlich je nach Hersteller unterschiedlich. Habt ihr das geschafft, zieht ihr das Einstellungs-Widget auf euren Startbildschirm. Jetzt könnt ihr das Benachrichtigungsprotokoll aufrufen und gelöschte Nachrichten einsehen.

Zitate

Ein weiterer interessanter Aspekt ist, dass gelöschte Nachrichten möglicherweise immer noch sichtbar sind, wenn sie von einem anderen Nutzer zitiert wurden. Denn das Zitat bleibt bestehen, auch wenn die ursprüngliche Nachricht gelöscht wurde.

Anzeige
Anzeige

Backup

Wer es wirklich wissen will, kann auch auf den Backup-Trick zurückgreifen. Durch Löschen und erneutes Installieren der Whatsapp-App sowie die Wiederherstellung des Backups können gelöschte Nachrichten zurückgeholt werden. Dafür muss das Backup aber eine wichtige Anforderung erfüllen: Es muss nach dem Senden der entsprechenden Nachricht, aber vor dem Löschen erstellt worden sein. Ist dies der Fall, sollte die zuvor gelöschte Nachricht wieder an ihrer ursprünglichen Stelle auftauchen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige