Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Generative KI: Apple will mit künstlicher Intelligenz das iPhone „transformieren“

Apple ist auf der Suche nach Expert:innen rund um generative KI. Eines der Ziele ist laut Stellenbeschreibung, mittels KI das iPhone zu „transformieren“.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Apple sucht massiv nach Talenten für die Entwicklung generativer KI. (Foto: Picture Alliance, dpa)

Der Bereich künstlicher Intelligenz wird im Augenblick vor allem von Microsoft und Google besetzt. Microsoft hat einen Milliardenbetrag in OpenAI investiert und integriert KI in all seine Produkte. Auch Google, das sich schon vor acht Jahren als AI-first-Unternehmen bezeichnete, zeigte auf der Google I/O 2023 im Mai, dass künstliche Intelligenz allumfassend sein wird.

Anzeige
Anzeige

Generative KI: Apple sucht Talente für „engagiertes Kernteam“

Allmählich springt Apple auf den Zug auf, wie im unternehmenseigenen Jobportal zu erkennen ist: Der Konzern hat in den vergangenen Wochen zig neue Stellenausschreibungen veröffentlicht, die sich an Talente rund um das Thema „generative KI“ richten. Apple scheint sich demzufolge auch für die Entwicklung von Diensten wie ChatGPT oder Midjourney zu interessieren, mit denen sich Inhalte erstellen lassen.

Nach Recherchen von 9 to 5 Mac hatte Apple allein in den ersten drei Maiwochen 28 neue Ausschreibungen für Softwareentwickler:innen, Forscher:innen und Projektmanager:innen mit Bezug auf generative KI veröffentlicht.

Anzeige
Anzeige

Im Großen und Ganzen erwartet das Unternehmen, dass „generative KI Apples mobile Computerplattformen verändern“ wird. Eine entsprechende Formulierung verwendete Apple in einer Stellenausschreibung für einen „Visual Generative Modeling Research Engineer“.

Auszug aus Apples Stellenausschreibung, die recht deutlich auf den Einsatz generativer KI für mobile Plattformen hindeutet. (Screenshot: t3n; Apple)

Der Ausschreibung zufolge baut Apple ein „engagiertes Kernteam“ auf, „das die Art und Weise gestalten wird, wie generative KI-Technologien die mobilen Computerplattformen von Apple“ verändern soll. Unter anderem betrifft dies neben iOS auch iPadOS und künftig womöglich auch das Betriebsystem xrOS des zur WWDC 2023 erwarteten Mixed-Reality-Headsets.

Anzeige
Anzeige

Apple-Chef Tim Cook ist Fan generativer KI – mit Bedacht

Insgesamt hat Apple derzeit über 80 offene Stellen mit Bezug auf KI (AI) ausgeschrieben. Mehr als ein Drittel davon seien im Mai hinzugekommen, so 9 to 5 Mac, während 48 davon – also mehr als die Hälfte – ab März 2023 erstellt wurden. Es zeigt, dass Apple nicht untätig ist, wenn es um KI geht.

Allerdings sendet der Konzern ambivalente Signale hinsichtlich KI aus. So sagte Apple-CEO Tim Cook im Zuge der Verkündung der letzten Quartalszahlen, dass generative künstliche Intelligenz „sicherlich sehr interessant“ sei. Jedoch ergänzte er, dass es bei Technologien wie ChatGPT „eine Reihe von Problemen gibt, die geklärt werden müssen, worüber an verschiedenen Stellen gesprochen wird“.

Anzeige
Anzeige

Trotz der Bedenken schloss er die Erklärung damit ab, dass Apple KI als „riesig“ ansehe und weiterhin in entsprechende Technologien für die eigenen Produkte investieren werde.

Bei der internen Nutzung von ChatGPT und OpenAI zieht Apple aber eine scharfe Grenze: So habe das Unternehmen damit begonnen, die Nutzung dieser externen KI-Tools für einige Mitarbeiter:innen einzuschränken, weil befürchtet wird, dass geschützte Daten über die Plattformen nach außen dringen könnten.

Diese Einschränkungen sind aber weder neu noch einzigartig für Apple. Eine Reihe von Unternehmen, etwa Mitbewerber Samsung, haben ähnliche Einschränkungen erlassen.

Anzeige
Anzeige

Apple unter Zugzwang im Bereich generativer KI

Im Lichte der rasanten Entwicklungen der letzten Monate im Bereich der generativen KI scheint Apple unter Zugzwang zu stehen, um nicht den Anschluss zu verlieren. Zwar hat der Konzern in seinen Produkten wie iPhones, iPads und Macs schon allerhand KI-Funktionen integriert, die dank dedizierter Prozessorpower schnell und energieeffizient berechnet werden.

Was aber etwa den Sprachassistenten Siri angeht, hinkt dieser denen der Mitbewerber wie dem Google Assistant oder Alexa hinterher. Mehrere Berichte sprechen indes davon, dass Apple an generativer KI für Siri arbeite, die laut 9 to 5 Mac zunächst auf der Apple-TV-Software getestet werde, bevor sie womöglich in alle Plattformen Einzug halten dürfte.

Einen Zeitplan für Apples angedeuteten großen Umbau der mobilen Plattformen gibt es nicht. Der Konzern dürfte, wie von Cook angedeutet, bei der Integration von generativer KI in seine Plattformen vorsichtig und mit Bedacht vorgehen. Vielleicht erfahren wir schon im Zuge der Anfang Juni stattfindenden WWDC 2023 etwas präziser, wie Apple generative KI einsetzen möchte.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige