Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

iOS 17: Großes OS-Update angeblich mit zahlreichen Wunschfunktionen

iOS 17 war angeblich als Bugfix-Update mit wenigen neuen Features geplant. Einem neuen Bericht aus zuverlässiger Quelle zufolge soll die kommende iOS-Version dennoch zahlreiche Wunschfeatures an Bord haben.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

iOS 17 soll zwar nicht so ein umfangreiches Update wie iOS 16 sein, aber dennoch einige Wunschfeatures mitbringen. (Foto: t3n)

Das große iPhone-OS-Update wird traditionsgemäß im Zuge der WWDC angekündigt, bevor das iPhone-Betriebssystem im Laufe des Septembers freigegeben wird. Auch bei iOS 17 soll dies der Fall sein. Bisher hieß es, dass das kommende Update wenige neue Funktionen an Bord haben soll und dass Apple sich mehr auf das in diesem Jahr erwartete MR-Headset konzentrieren wolle. Glaubt man Bloomberg-Reporter Mark Gurman, können iPhone-Besitzer:innen sich im Herbst auf einige Wunschfeatures freuen.

Anzeige
Anzeige

iOS 17 soll einige Nice-to-have-Features bringen

Der Bloomberg-Reporter schreibt in seinem Poweron-Newsletter (via 9 to 5 Mac), dass iOS 17 (Codename „Dawn“) mehrere Nice-to-have-Funktionen enthalten wird, mit denen einige der von den Nutzer:innen am meisten gewünschten Funktionen angesprochen werden sollen. Leider macht Gurman keine konkreten Angaben, womit zu rechnen ist.

Laut Gurman hatte Apple ursprünglich geplant, iOS 17 zu einem „Tune-up-Release“ zu machen. Dabei handle es sich um eine Version, die sich primär auf Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen konzentriere, weniger auf neue Funktionen.

Anzeige
Anzeige

Im weiteren Verlauf des Entwicklungsprozesses änderte sich die Strategie, so Gurman. Nun soll iOS 17 seinen Informationen zufolge einige Wunschfunktionen an Bord haben. Jedoch rechne der Bloomberg-Reporter nicht mit so großen Neuerungen wie dem überarbeiteten Sperrbildschirm von iOS 16.

iOS 17 soll unter anderem auf MR-Headset vorbereiten

Auch wenn es noch keine konkreten Details zu den Wunschfunktionen von iOS 17 gibt, könnte Apple mit dem Update unter anderem auf den Digital Markets Act der EU reagieren und Unterstützung für alternative App-Stores und Sideloading einführen. Diese Funktion wird jedoch nur für den europäischen Markt erwartet.

Anzeige
Anzeige

Auf der anderen Seite wird die Öffnung von iOS und iPadOS für alternative Browser-Engines prognostiziert. Damit müssten Chrome, Safari und andere Browser nicht mehr exklusiv auf Apples eigene Webkit-Engine setzen.

Ferner soll das Update iPhones auf Support für das kommende MR-Reality-Headset und das große Carplay-2.0-Update vorbereiten. Letzteres hatte Apple im Zuge der WWDC 2022 angeteasert. Mit Carplay 2.0 will Apple auf weitere Autodaten zugreifen und alle Bildschirme im Fahrzeug übernehmen.

Mehr zu diesem Thema
iOS
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige