Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp
Artikel merken

Diese Website lässt euch eure eigenen Zeichnungen in ein GIF verwandeln

Wer seine eigenen kreativen Schöpfungen animieren möchte, kann das mit Arteater vergleichsweise einfach machen. Vorausgesetzt, der Drucker funktioniert.

Von Eike Kühl
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
(Screenshot: Arteater)

An GIF-Tools mangelt es wahrlich nicht im Internet. Es gibt unzählige Websites, auf denen man GIFs für wirklich jede Situation und Tageszeit findet. Und es gibt jede Menge Websites, Programme und Apps, mit denen man Youtube-Clips, Bilder oder Videos in animierte Bilder umwandeln kann. In der Regel benötigt man dafür aber Material, das bereits digitalisiert ist. Wer selbst gerne zeichnet oder malt und seine Schöpfungen gerne zum Laufen bringen möchte, muss diese erst scannen, zuschneiden und anschließend durch einen GIF-Maker oder in mühsamer Arbeit durch Photoshop jagen.

Anzeige
Anzeige

Die Website Arteater will den Prozess beschleunigen. Sie bietet verschiedene Templates für handgemalte animierte GIFs an. Bei denen handelt es sich um nichts andere als Schablonen für die einzelnen Frames des späteren GIFs. Das Angebot reicht von drei Frames hin zu 15 Frames, wahlweise auch mit Vorder- und Hintergrund.

Template ausdrucken, ausmalen, hochladen

Der Vorgang ist denkbar einfach: Template auswählen, auf dem PC speichern, ausdrucken (das dürfte der schwierigste Teil sein), drauf los zeichnen, mit dem Smartphone abfotografieren und anschließend bei Arteater hochladen. Die Website nimmt dann die einzelnen Frames und verwandelt sie in ein bewegtes Bildchen. Und wer möchte, kann das Ergebnis noch mit ein paar Effekten, etwa einem Blur- oder Parallax-Effekt verfeinern.

Anzeige
Anzeige

Viele Templates sind kostenlos, aber einiges erfordern einen Code, den es offenbar dann gibt, wenn man eines der Malbücher kauft, die Arteater ebenfalls anbietet. Hier gibt es quasi vorgefertigte Motive, die man nur noch ausmalen muss und sie anschließend über die Website animieren kann. Das ist dann natürlich nicht mehr ganz so kreativ, als selbst zu kritzeln, aber in Zeiten, in denen auch Erwachsenenmalbücher boomen, findet sicherlich auch das eine Zielgruppe.

Anzeige
Anzeige

Apropos GIF: Erst vor kurzem ist der Erfinder des Dateiformats, der US-Amerikaner Stephen Wilhite, verstorben. Er sei „trotz all seiner Errungenschaften ein sehr bescheidener, freundlicher und guter Mann geblieben, heißt es auf der Nachrufseite. In diesem Sinne: Keep on GIFing!

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige