Google Search Console Insights. (Screenshot: t3n/ Google for Creators via Youtube)
Wie das Google-Search-Central-Team via Twitter am 6. Juli mitgeteilt hat, können Marketer:innen nun auch für Google-Analytics-4-Properties das Search-Console-Insights-Tool nutzen.
Empfohlene redaktionelle Inhalte
Hier findest du externe Inhalte von X Corp.,
die unser redaktionelles Angebot auf t3n.de ergänzen.
Mit dem Klick auf "Inhalte anzeigen" erklärst du dich einverstanden,
dass wir dir jetzt und in Zukunft Inhalte von X Corp. auf unseren Seiten anzeigen dürfen.
Dabei können personenbezogene Daten an Plattformen von Drittanbietern übermittelt werden.
An dieser Stelle findest du normalerweise externe Inhalte von X Corp.,
jedoch konnten wir deine Consent-Einstellungen nicht abrufen.
Lade die Seite neu oder passe deine Consent-Einstellungen manuell an.
Bisher nur Universal-Analytics-Properties unterstützt
Die Search Console Insights wurden im Juni 2021 gelauncht und sollen für Publisher:innen und Ersteller:innen von Inhalten übersichtlich nachvollziehen machen, wie die Zielgruppen Inhalte auf der Website entdecken und was gut funktioniert. Die Daten kommen aus der Google Search Console und Google Analytics. Bisher war Search Console Insights nur mit Universal-Analytics-Properties kompatibel. Da Universal Analytics im Juli 2023 in Rente geht, war es allerdings nur eine Frage der Zeit, bis ein Support für Google-Analytics-4-Properties eingerichtet wird.
Tauchen GA4-Properties dennoch nicht bei Search Console Insights auf, listet Matt G. Southern vom Search Engine Journal drei Gründe dafür:
Die Property der Google Search Console ist nicht mit der Google-Analytics-Property verknüpft.
Es sind keine entsprechenden Berechtigungen bei Google Analytics vorhanden.
Es ist die falsche Google-Analytics-Ansicht in der Google Search Console ausgewählt.
Search Console Insights noch in der Beta
Die Search Console Insights sollen Webmaster:innen die Datenanalyse abnehmen. Daten, die in der Search Console oder Google Analytics erst noch ausgewertet werden müssen, gibt Search Console Insights bereits verarbeitet aus. Marketer:innen müssen nicht erst nach Aufrufzahlen und Verweildauer sortieren, um den beliebtesten Content zu finden – die Search Console Insights liefern direkt eine Liste. Bisher ist das Tool noch in der Beta-Version.
Empfohlene redaktionelle Inhalte
Hier findest du externe Inhalte von TargetVideo GmbH,
die unser redaktionelles Angebot auf t3n.de ergänzen.
Mit dem Klick auf "Inhalte anzeigen" erklärst du dich einverstanden,
dass wir dir jetzt und in Zukunft Inhalte von TargetVideo GmbH auf unseren Seiten anzeigen dürfen.
Dabei können personenbezogene Daten an Plattformen von Drittanbietern übermittelt werden.
An dieser Stelle findest du normalerweise externe Inhalte von TargetVideo GmbH,
jedoch konnten wir deine Consent-Einstellungen nicht abrufen.
Lade die Seite neu oder passe deine Consent-Einstellungen manuell an.
Empfohlene redaktionelle Inhalte
Hier findest du externe Inhalte von YouTube Video,
die unser redaktionelles Angebot auf t3n.de ergänzen.
Mit dem Klick auf "Inhalte anzeigen" erklärst du dich einverstanden,
dass wir dir jetzt und in Zukunft Inhalte von YouTube Video auf unseren Seiten anzeigen dürfen.
Dabei können personenbezogene Daten an Plattformen von Drittanbietern übermittelt werden.
An dieser Stelle findest du normalerweise externe Inhalte von YouTube Video,
jedoch konnten wir deine Consent-Einstellungen nicht abrufen.
Lade die Seite neu oder passe deine Consent-Einstellungen manuell an.
Die Zielgruppe sind primär Blogger:innen und Selbstständige – das Tool könnte aber auch KMU helfen oder Marketer:innen, die einen schnellen Überblick benötigen. Langfristig allerdings benötigt es eine eigene Datenanalyse: Der erstellte Content soll auf bestimmte Ziele einzahlen, die von Creator:in zu Creator:in verschieden sind. Diese unterschiedlichen Ansprüche bedeuten, dass andere KPI betrachtet und ausgewertet müssen. Die Search Console Insights sind also ein Einstiegstool oder eine Möglichkeit für den schnellen Überblick.
Anzeige
Anzeige
Du möchtest auch nach dem Umstieg auf Google Analytics 4 die besten KPI erzielen? Mit unserem Deep Dive werden deine Trackingstrategien zukunftssicher!
Empfohlene redaktionelle Inhalte
Hier findest du externe Inhalte von Opinary GmbH,
die unser redaktionelles Angebot auf t3n.de ergänzen.
Mit dem Klick auf "Inhalte anzeigen" erklärst du dich einverstanden,
dass wir dir jetzt und in Zukunft Inhalte von Opinary GmbH auf unseren Seiten anzeigen dürfen.
Dabei können personenbezogene Daten an Plattformen von Drittanbietern übermittelt werden.
An dieser Stelle findest du normalerweise externe Inhalte von Opinary GmbH,
jedoch konnten wir deine Consent-Einstellungen nicht abrufen.
Lade die Seite neu oder passe deine Consent-Einstellungen manuell an.
Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.
Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen,
aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere
Finanzierung sehr wichtig.
Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌
Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.
Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht.
Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung
von
Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird.
Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer.
Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team
Kommentar abgeben
Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.