Für Geräte mit Android 6.0 und neuer: Der Google Assistant kommt in Deutschland an
Vor genau einem Monat hat Google angekündigt, seinen bislang Pixel-exklusiven Google Assistant für weitere Android-Smartphones zur Verfügung zu stellen. Zu dem Zeitpunkt hieß es, dass man mit der Verteilung in den USA beginnen und den Assistenten anschließend in weiteren Ländern ausrollen werde. Jetzt ist allem Anschein nach Deutschland an der Reihe, wie Caschy berichtet.
Die Freischaltung findet offenbar noch Schubweise statt und Nutzer der Beta-Version der Google-App werden derweil bevorzugt behandelt. Für die Nutzung des Google Assistant auf einem Android-Smartphone wird softwareseitig die Android-Version 6.0 Marshmallow und neuer vorausgesetzt. In puncto Hardwareausstattung müssen mindestens 1,5 Gigabyte RAM und ein HD-Display mit 1.280 x 720 Pixeln verbaut sein.
Google Assistant: Trick soll bei der Aktivierung helfen
Googles Pixel und Pixel XL mit Google Assistant. (Foto: t3n)
Falls auf eurem Smartphone der Assistant noch nicht freigeschaltet wurde, soll ein Trick bei der Aktivierung helfen. Hierfür müsst ihr die Systemsprache eures Geräts auf Englisch stellen, das Gerät neu starten und die neueste Version der Google-Play-Dienste installieren. Diese bekommt ihr entweder auf der vertrauenswürdigen Website APKMirror – von anderen Quellen solltet ihr die Finger lassen –, oder ihr werdet Mitglied der Beta-Gruppe im Google-Play-Store. Außerdem braucht ihr die aktuelle Version der Google-App – idealerweise die Beta-Version, die ihr auch im Play-Store erhaltet.
Falls euch das Ganze zu viel Aufwand für die Installation des Google Assistant ist, übt euch in Geduld – er kommt in Kürze bestimmt auch auf euren Androiden. Auf Tablets soll der Assistant bis auf Weiteres nicht landen.
Zum Weiterlesen:
- Die Zukunft der Suche: Das kann der Google Assistant
- Google Home: Marktstart der Amazon-Echo-Konkurrenz verzögert sich für Deutschland