Anzeige
Anzeige
News

Google-Core-Update ist beendet – das sind die Auswirkungen der komplexen Aktualisierung

Nach 45 Tagen hat Google das Core-Update vom März beendet – aber dieses Ende erst eine Woche nach Abschluss kommuniziert. Die komplexe Aktualisierung hatte teils drastische Auswirkungen. Und: Links verlieren weiter an Bedeutung.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Google: Core-Update in trockenen Tüchern. (Foto: Bennian/Shutterstock)

Eigentlich hatte sich Google bis zu einem Monat Zeit gegeben, um sein komplexes Core-Update vom März 2024 über die Bühne zu bringen. Mit der Aktualisierung fertiggeworden ist der Suchmaschinenkonzern aber erst nach 45 Tagen – und hat das Ende erst eine Woche nach dem eigentlichen Abschluss offiziell kommuniziert.

Anzeige
Anzeige

Google Core-Update: SEO-Experten not amused

Sowohl die Dauer als auch die verspätete offizielle Ankündigung des Abschlusses lässt SEO-Expert:innen die Stirn runzeln. Für das Branchenmagazin Search Engine Journal zeigen sich darin exemplarisch die Kommunikationsprobleme zwischen Google und Website-Betreiber:innen. Zudem werde dadurch einmal mehr verdeutlicht, dass Google seine Core-Updates transparenter gestalten sollte.

Nachdem die vergangenen Wochen mit Turbulenzen in den Rankings der Suchmaschine schon gezeigt haben, dass Google dieses Mal heftig durchgreift, sind die Auswirkungen des März-Updates für einige Websites spätestens jetzt deutlich zu spüren. Einige Betreiber:innen verbuchten für ihre Onlineangebote einen Traffic-Rückgang im deutlich zweistelligen Bereich.

Anzeige
Anzeige

Bei diesen Websites stürzt der Traffic weiter ab

Branchenbeobachter:innen berichten, dass vor allem Websites, die schon vom Helpful-Content-Update vom September 2023 negativ betroffen waren, weiter verloren haben sollen. Nicht alle Betroffenen fühlen sich dabei gerecht behandelt, wie ein Blick ins Webmasterworld-Forum zeigt.

Bei dem aktuellen Update hat Google auch Hunderte Webseiten ganz aus dem Index entfernt, wenn diese – nach Ansicht des Suchmaschinenbetreibers – gegen die Regeln verstoßen haben. Dabei geht es vor allem um Manipulationsversuche mit Links bei ansonsten nicht nutzwertigen Inhalten, etwa unnatürliche bezahlte Links.

Anzeige
Anzeige

Links für Google nur noch ein Faktor

Derweil scheint Google die Bedeutung von Links für das Ranking von Websites allgemein herunterzufahren. So bezeichnet Google Links nicht mehr als „wichtigen Faktor, um die Relevanz zu bestimmen“, sondern nur noch allgemein als „einen Faktor“. Googles Gary Illyes erklärte zuletzt, dass sich Links nicht mehr unter den Top-3 der wichtigsten Ranking-Signale befinden.

Die lustigsten Google-Rezensionen Quelle: BlueberryPie/Shutterstock

Google hat übrigens ein Feedback-Formular eingerichtet, über das Website-Betreiber:innen bis zum 31. Mai 2024 mögliche Probleme mit dem Core-Update schildern können. Google will darüber Optimierungen vorschlagen, die für das nächste Update umgesetzt werden können.

Anzeige
Anzeige

Neue Anti-Spam-Regel kommt im Mai

Während das Core-Update vom März damit abgeschlossen ist, kommt auf Website-Betreiber:innen noch ein wichtiges Datum zu. Am 5. Mai 2024 tritt die Anti-Spam-Regel in Kraft. Diese soll Inhalte und Links abwerten, die auf großen Websites ausschließlich mit dem Ziel platziert werden, von deren Rankin-Signalen zu profitieren, wie seo-suedwest.de schreibt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige