Seit Monaten kursieren Gerüchte um Googles neues Hörbuch-Angebot im Netz. Am Dienstag hat Google den Schalter umgelegt und bietet ab sofort Hörbücher über seinen digitalen Gemischtwarenladen, den Google Play Store, an.
Hörbücher erweitern das Sortiment im Google Play Store
Das neue Angebot erweitert das bereits umfangreiche Play-Store-Sammelsurium, in dem Google neben Apps und Games auch Filme, Serien, Musik und Bücher verkauft und vermietet. Mit den Hörbüchern tritt das Unternehmen in direkte Konkurrenz zu Amazon-Tochter Audible. Allerdings gibt es keine Abo-Option, jedes Hörbuch wird einzeln, laut Google, zu einem „erschwinglichen“ Preis verkauft.
Ähnlich wie bei Amazons Alexa-Geräten lassen sich gekaufte Hörbücher über die Google-Assistant-Boxen wie Google Home und Google Home Mini vorlesen. Starten könnt ihr ein Hörbuch mit dem Befehl „Okay Google, lies mein Buch vor“. Außerdem können nebenbei Wissensfragen wie „Wer ist der Autor“ gestellt werden. Zum Einschlafen praktisch: Per Sprachbefehl ist einen Timer einstellbar, um das Hörbuch nach beispielsweise 20 Minuten abzustellen.
Googles Hörbücher werden Geräte-übergreifend synchronisiert
Das Angebot ist laut Google ebenso auf Android, iOS und dem Browser abrufbar. Der Wiedergabefortschritt wird mit der Cloud synchronisiert, sodass ihr beispielsweise ein Hörbuch zuhause auf dem Google Home starten und unterwegs auf eurem Smartphone nahtlos fortsetzen könnt.Eine ähnliche Funktion bietet auch Amazon mit seinem Whisper-Sync. Das Amazon-Feature ist allerdings noch etwas smarter, denn optional kann der Kunde zwischen Hör- und E-Book wechseln.
Googles Hörbuch-Angebot ist nicht an ein Abonnement gebunden. Ihr könnt außerdem ein Buch kaufen und, sofern ihr eine Familien-Bibliothek besitzt, mit euren Familienmitgliedern teilen. Vor dem Kauf ist das Reinhören per Vorschau möglich, selbst wenn sie ein anderes Gerät verwenden.
Das neue Angebot steht ab sofort in 45 Ländern zur Nutzung bereit – sogar in der Schweiz und Österreich, was bei Google nicht selbstverständlich ist. Auf das erste Hörbuch bietet Google einen Rabatt von 50 Prozent. Einige deutsche Hörbücher: Das geheime Leben der Bäume, Nächste Ausfahrt Zukunft und „Känguru-Chroniken“ von Marc-Uwe Kling.
Weiterlesen:
- Googles Hardware-Design-Lead: „Ich denke täglich über das Ende des Smartphones nach“
- Smart Display mit Google Assistant: Konkurrenz für Echo Show – mit Youtube
- Hörbuch-Apps: Die beliebtesten Anbieter zum Streamen und Downloaden im Vergleich
„Das Amazon-Feature ist allerdings noch etwas smarter, denn optional kann der Kunde zwischen Hör- und E-Book wechseln.“
-> das ist nicht smart, sondern idiotisch, weil ich mir für die Nutzung des Features neben dem Hörbuch zusätzlich das eBook kaufen muss. Und warum sollte ich das tun?