
Die Rankings in der Google-Suche schwanken den Januar über enorm. (Foto: Wachiwit / Shutterstock.com)
Nachdem das letzte Jahr stressig auslief, beginnt 2022 ähnlich turbulent: Expert:innen, darunter Barry Schwartz von Search Engine Roundtable und Christian Kunz von SEO Südwest, vermuten mindestens ein unbestätigtes Update der Suchalgorithmen bei Google. Es hatte im Januar immer wieder enorme Schwankungen der Google-Rankings gegeben – zuletzt um den 22. Januar 2022 herum.
Starke Schwankungen um den 22. Januar
Die bekannten Tools, darunter Rankranger, Cognitive SEO und Semrush, zeigen hohe Schwankungen in den Rankings. Schwartz hat sich vor allem globale und US-amerikanische Rankings angesehen – in den Tools zeigen sich aber auch eindeutige Ausschläge für die deutschen SERP:

Die Ranking-Schwankungen in Deutschland am 22. und 23. Januar lagen bei Semrush bei einem Wert von 8,6 von 10. (Screenshot: SEMRush/t3n)
Bei Semrush zeigte sich zudem, dass es in alle Kategorien mindestens hohe Schwankungen gab: Den geringsten Wert gab es mit 7,0 in der Kategorie Gesundheit, den höchsten mit 9,3 im Bereich Sport.

Auch bei Cognitive SEO sind Schwankungen in Deutschland sichtbar. (Screenshot: CognitiveSEO/t3n)
SEO Valentin Pletzer beobachtet, dass viele kleinere Seiten an Sichtbarkeit verlieren – während große Domains wie Wikipedia und Amazon gewinnen:
Bis zu 4 unbestätigte Updates?
Vor den Schwankungen um den 22. Januar herum gab es bereits am 19. und 20. Januar besonders volatile Rankings. Davor wurden am 14., 15. und 17. Januar Rankingschwankungen beobachtet, auch am 11. Januar hatte es Ausschläge gegeben. Kunz vermutet bei SEO Südwest, dass es sich um ein Update handelt, das langfristige Auswirkungen hat. Barry Schwartz spricht von tendenziell einzelnen Updates, auch wenn er ein großes Update für nicht ausgeschlossen hält. In den Kommentarspalten beim Search Engine Roundtable wird vermutet, dass es sogar Rollbacks gegeben habe. Laut Kunz ist auch nicht ausgeschlossen, dass die Tools wegen umstrukturierter SERP-Features keine korrekten Daten mehr erheben.
Wie viele Updates es nun in welcher Form gegeben hat, ist ohne ein Statement von Google nicht klar. Für SEO-Manager:innen ist es allerdings relevant zu wissen, dass die Rankings im Januar noch immer volatil sind. Auf der einen Seite hilft es, die Auswirkungen der eigenen Maßnahmen einzuordnen – auf der anderen Seite verdeutlicht es erneut, dass Rankings nie in Stein gemeißelt und regelmäßige Monitorings und Optimierungen immer vonnöten sind.