Anzeige
Anzeige
News

Aus für Pay-to-Play: Google zeigt jetzt „gratis“ alternative Suchmaschinen in Android

Ab September können Android-Nutzer ihre bevorzugte Suchmaschine aus bis zu zwölf statt bisher vier Anbietern wählen. Den Auktionszwang Pay-to-Play hebt Google ebenfalls auf.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Google-Suche am Android-Handy. (Foto Shutterstock)

Der Suchmaschinenkonzern Google, der auch für das mobile Betriebssystem Android verantwortlich zeichnet, tat sich bisher schwer damit, der Konkurrenz einen barrierefreien Zugang zu den Geräten der Nutzer zu gewähren. Als Reaktion auf ein milliardenschwere Strafe der EU-Kommission, weil Google mit Android die marktbeherrschende Stellung seiner Suchmaschine ausgenutzt haben soll, reagierte der US-Konzern mit Pay-to-Play.

Android-Suche: Google-Rivalen mussten zahlen

Anzeige
Anzeige

Hierbei mussten Google-Alternativen wie Duckduckgo, Ecosia oder Bing in Auktionen um drei verfügbare Plätze für das Auswahlmenü bieten. Nur die drei Meistbietenden kamen in die Auswahl – neben Google. Google selbst zahlte übrigens nicht. Das alles ändert sich jetzt. Denn das Auktionsverfahren, das Google als „fair und objektiv“ beschrieb, fanden sowohl die Konkurrenten als auch die EU-Kommission alles andere als fair, wie heise.de berichtet.

Im Herbst hatten sich Duckduckgo, Ecosia, Lilo, Qwant und Seznam in einem offenen Brief an die EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager gewandt und darum gebeten, dass gemeinsam mit Google an einer Änderung des Auktionsverfahrens gearbeitet werde. Die Initiative zeigte offenbar Erfolg.

Anzeige
Anzeige

Choice-Screen: Aus 4 mach 12

Denn, so Google: „Nach weiteren Rückmeldungen der Kommission nehmen wir nun einige letzte Änderungen am Auswahlbildschirm vor. Dazu gehört auch die kostenlose Teilnahme für Suchanbieter“.

Anzeige
Anzeige
Suchmaschinen Android

Die Auswahl an Google-Alternativen in Android steigt. (Bild: Google)

Darüber hinaus werde die Anzahl der auf dem Bildschirm angezeigten Anbieter erhöht. Aus bis zu zwölf Suchmaschinen sollen Nutzer beim Start beim Setup ihres Android-Geräts wählen können. Über die Reihenfolge der Anbieter entscheidet laut Google jeweils das Zufallsprinzip. Welche Anbieter angezeigt werden, kann von Land zu Land unterschiedlich sein.

Die Freude bei den alternativen Anbietern ist groß. „Das hier ist eine echte David-gegen-Goliath-Geschichte – und David hat gewonnen. Dies ist ein bedeutsamer Tag und ein echter Moment zum Feiern für Ecosia“, sagte etwa Christian Kroll, CEO von Ecosia.

Anzeige
Anzeige

Google selbst gibt sich dagegen siegessicher. Man werde sich durchsetzen, weil Google eben die hilfreichste Suchmaschine habe. Entsprechend wolle Google weitere in die Suche und Android investieren. Der Konzern freue sich jedenfalls über den offenen Dialog mit der EU-Kommission.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige