Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Surreal: KI generiert auf Twitch eine endlose „Seinfeld“-Episode

Die legendäre Sitcom „Seinfeld“ endete im Jahr 1998 – eigentlich. In einer äußerst abstrusen KI-Variante läuft sie jetzt auf Twitch weiter und zwar für immer.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die Hauptdarsteller der Sitcom-Serie "Seinfeld". (Foto: Shutterstock/ Everett Collection)

„Eine Show über Nichts“, so wurde Seinfeld seinerzeit häufig beschrieben. Und vermutlich war es genau das, was die Serie so beliebt gemacht hat. Seit Dezember streamt der Kanal Watchmeforever auf Twitch eine KI-generierte Variante der Show, die dieses „Nichts“ erschreckend gut einfängt. Gepaart mit ihrer unendlichen Laufzeit, denn der Stream soll laut Kanal niemals abbrechen, entsteht ein ziemlich surreales Erlebnis.

Anzeige
Anzeige

GPT-3 sei Dank: „Seinfeld“ forever

In der Sitcom „Seinfeld“ sah man 180 Episoden lang eine fiktionalisierte Version des berühmten US-Comedians Jerry Seinfeld, wie er gemeinsam mit seinem Nachbarn Cosmo, seinem Freund George und seiner Ex-Freundin Elaine zwischen seinem Apartment, Stand-up-Auftritten und seinem Stammcafé hin- und herwechselte. Dabei wurde die meiste Zeit geredet – über alles oder eben nichts. Nachprüfbar ist das in Deutschland aktuell übrigens auf Netflix.

Die KI-Version mit dem Titel „Nothing Forever“, über die zunächst Mashable berichtet hat, läuft jetzt bereits seit Dezember letzten Jahres auf Twitch. Auf dem Kanal mit über 7.000 Followern wird sie als „Show darüber, dass für immer nichts passiert“, beschrieben. Wie eine „normale Sitcom, nur eben für immer“.

Anzeige
Anzeige

Das Besondere daran: Dank OpenAIs GPT-3 wird laufend neuer Content für die Show generiert. An pixelig nachgebildeten Schauplätzen der Serie treffen die Hauptcharaktere der Sendung aufeinander und unterhalten sich in sinnentleerten Dialogen miteinander, während hier und da plötzlich ein Lach-Track einsetzt – wie in einer Sitcom eben.

Unendlichkeit passt gut zum Sitcom-Konzept

Zwischendurch setzt KI-Seinfeld immer wieder zu einem kleinen Standup-Programm an, das nicht selten aber auch einfach abrpupt zugunsten eines erneuten Szenenwechsels abgebrochen wird. Die Witze könnte man durchaus als Parodie auf die 90er-Show verstehen. Beispiel gefällig?

Anzeige
Anzeige

KI-Seinfeld: „How do you organize a Space Party? You Planet“, gefolgt von lautem Lachen des Publikums und Szenenwechsel ins Apartment, wo George sagt, man könne doch mal den neuen Italiener um die Ecke ausprobieren. So geht es wohl so lange weiter, bis sich Mismatch-Media, die hinter der Endlos-Sitcom stecken, entscheiden, den Stream zu stoppen.

Dall-E malt unsere Headlines Quelle: DALL·E

An Sitcoms und Daily-Soaps schätzen viele ja ohnehin, dass sich über viele Folgen hinweg wenig ändert und die liebgewonnenen Charaktere sich immer wieder in die gleichen Settings begeben und dort nur eben so viel Variation herrscht, dass es unterhaltsam bleibt. So entsteht ein wohliges Gefühl von Zugehörigkeit, ein sicherer Rückzugsort in unsicheren Zeiten.

Anzeige
Anzeige

Es wäre also nicht undenkbar, dass wir zukünftig dank ChatGPT und Co noch ausgeklügeltere KI-generierte Endlos-Shows zu sehen bekommen. Und ganz ehrlich: Wer würde beispielsweise nach 34 Staffeln Simpsons noch sicher einen Unterschied wahrnehmen?

Knapp daneben ist auch vorbei

Vor etwa einem Jahr hatte Netflix auf Youtube eine Video-Reihe veröffentlicht, in der bestimmte Film-Genres komplett von Bots geschrieben wurden. Das Ergebnis ist ähnlich wie „Nothing Forever“: Irgendwie ziemlich dicht dran, aber eben trotzdem auch komplett vorbei am Ziel.

Man kann gut erkennen, welche Kernpunkte die KI als entscheidend für das jeweilige Format wahrnimmt und reproduziert und auf welcher Grundlage bestimmte Dialoge oder Handlungen beruhen. Aktuell wird daraus allerdings ein wilder und surrealer Mix zusammengebastelt, der irgendwie unbehaglich wirkt, dessen schräger Wirkung man sich aber auch schlecht entziehen kann. Zum Glück kann man ja weitergucken – für immer.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige