Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

GT Opus 1: Diese E‑Limousine überwacht deinen Blutdruck – und hält im Notfall an

Das chinesische Startup Beyonca mit Designzentrum in München und einigen Ex-VW-Managern an Bord hat sein erstes Konzeptauto gezeigt. Die E-Limousine GT Opus 1 soll mit smarten Fahrzeugfunktionen wie einem Blutdrucksensor mit Notfallhalt punkten.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Beyonca GT Opus 1: E‑Limousine mit Blutdruckmessgerät. (Foto: Beyonca)

Beyonca (Beyond the Car) hat große Pläne. Das von dem Renault-China-CEO Soh Weiming gegründete Elektroauto-Startup will im Premiumsektor angreifen und dabei neben der Qualität vor allem mit smarten Features punkten.

Anzeige
Anzeige

E-Limousine mit KI-basiertem smarten Cockpit

Das gerade enthüllte erste Konzeptauto, die E-Limousine GT Opus 1, soll laut Mitteilung über ein KI-basiertes smartes Cockpit verfügen. Darüber soll der Gesundheitszustand der Fahrer:innen in Echtzeit überwacht werden. Die Rede ist etwa von einem Blutdrucksensor.

Schlägt dieser Alarm, soll das Fahrzeug sicher am Rand der Straße anhalten und einen Notarzt rufen. Beyonca nennt seine Idee den „weltersten cloudbasierten Ärzt:innendienst in einer Autokabine“. Eigens dafür hat das Unternehmen einen Chief Health Officer eingestellt, der 27 Jahre Erfahrung als Herz-Kreislauf-Spezialist mitbringen soll.

Anzeige
Anzeige

Über die Fahrfunktionen des Autos, das schon 2024 in den Verkauf gehen soll, ist dagegen noch wenig zu erfahren. Wie Electrive.net schreibt, soll die E-Limousine über einen 130-Kilowattstunden-Akku verfügen. Die Ladeleistung soll sich auf 350 Kilowatt belaufen.

GT Opus 1 soll 140.000 Euro kosten

Das Konzeptauto soll schon recht nah an dem Serienmodell dran sein, das 2023 auf der Shanghai-Motorshow vorgestellt werden soll. Dem Magazin Autocar zufolge soll ein Verkaufspreis von umgerechnet rund 140.000 Euro aufgerufen werden.

Anzeige
Anzeige

Spannend ist auch die Besetzung der Managementebene bei Beyonca. So wird Christian Klingler als Mitgründer aufgeführt. Der Manager aus Österreich war bis September 2015 im Vorstand der Volkswagen AG (VW) und dort für Marketing, Vertrieb und After Sales zuständig.

Beyonca: Ex-VW-Manager an Bord

Als Chefdesigner wirkt der Belgier Dirk van Braeckel, der bei VW-Töchtern wie Audi und Škoda und später bei Bentley für das Fahrzeugdesign verantwortlich war. Hans-Joachim Rothenpieler war zuletzt als Technikvorstand bei Audi tätig und ist jetzt CTO bei Beyonca.

Anzeige
Anzeige
Die 30 beeindruckendsten E‑Fahrzeuge der Welt Quelle: Alibaba

Darüber hinaus hat das chinesische Startup neben seinem Sitz in Peking ein Designzentrum in München. Zunächst sollen die Fahrzeuge – geplant sind neben E-Limousinen auch E-SUV – in China hergestellt werden. Da kommt der Hersteller Dongfeng Motors ins Spiel, der Anteile an Beyonca hält. Auch Renault soll laut Reuters in Beyonca investiert haben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige