Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Xbox versus PC: Deswegen wünschen sich Halo-Spieler:innen das Ende von Crossplay

Xbox- und PC-Spieler:innen von Halo können neuerdings gegeneinander oder miteinander kämpfen. Doch die Szene der einen Plattform fordert nun den Opt-out der anderen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Halo war bisher kein Free-to-Play-Titel. Der neulich vorgestellte Multiplayer-Part von „Infinite“ wird jedoch zu einem – mit den Problemen, die damit zusammenhängen. (Screenshot: Microsoft)

Es wird schlimmer, viel schlimmer“, kommentiert Meiie, eine Halo-Spielerin der ersten Stunde. Die Rede ist von Cheatern im neusten Teil des Franchise – auf dem PC. Das Spiel verlegt Microsoft selbst. Es hat auf der Xbox sehr viel seltener mit diesem Problem zu kämpfen. Nun wurden Cheats bereits in der Beta zum Multiplayer-Part bestätigt, der am 8. Dezember offiziell online gehen soll. Spieler und Spielerinnen sind entsetzt – sie fordern die Möglichkeit, PC-Gamer ausschließen zu dürfen.

PC-Plattform perfekt für Cheater

Anzeige
Anzeige

Bereits eine Woche, nachdem die Beta in die „freien Wildbahn“ entlassen wurde, existieren bereits sogenannte Aim-Bots, also automatische Zielhilfen, für den Free-to-Play-Titel. Gamer sichteten auch Wallhacks, die den Cheatern ermöglichen, durch Wände zu sehen. Im Netz kursieren eine Menge Beweisvideos und Namen von Cheater-Profilen. Dabei fällt auf, dass alle Betrüger-Tools auf Windows laufen. Das sei generell schon immer ein Grund dafür gewesen, auf der Konsole zu zocken, meint Meiie. Doch mit der Crossplattform-Funktion schwappen die Cheater herüber. Es gibt keine Möglichkeit, plattformübergreifende Matches zu verhindern. Genau das fordert die Xbox-Community jetzt.

Microsoft und Studio 343 Industries schweigen

Von Publisher Microsoft und dem Entwicklerstudio 343 Industries kamen noch keine Reaktionen. Beobachter halten es für unwahrscheinlich, dass der Softwarekonzern aus Redmont Crossplay fallen lässt. Schließlich hat er es kürzlich erst stolz präsentiert. Es kursieren Vermutungen, in der Beta habe das Studio noch keine Anti-Cheat-Software implementiert. Andere fürchten, Halo nimmt den Weg von „Call of Duty: Warzone“, das berüchtigt für sein Cheater-Problem ist. Dort kämpft Publisher Activision mittlerweile mit besonders harten Bandagen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige