#5 lebt: Premiere für ersten vollelektrischen Premium-SUV von Smart

Nach #1 und #3 hat Smart jetzt seinen dritten E-SUV präsentiert. Mit dem Smart #5 (Hashtag 5) wagt der Autobauer den Einstieg in das „Premium-Mittelklasse-SUV-Segment“.
Neues Marktsegment
„Mit diesem Fahrzeug stoßen wir in ein neues Marktsegment vor. Es spiegelt unser Engagement für Qualität und Innovation wider“, wird Smart-Europe-CEO Dirk Adelmann in einer entsprechenden Mitteilung zitiert.
Der von Mercedes-Benz entworfene Smart #5 kommt wie die übrigen Modelle der neuen Smart-Generation mit einem Panorama-Halo-Dach, rahmenlosen Türen und kurzen Überhängen. Innen gibt es Ledersitze, Heizung, elektrischen Sonnenschutz und LED-Leselicht.
Mit AR: 26-Zoll-Head-up-Display
Das Infotainment-System setzt auf ein 26 Zoll großes Augmented-Reality-Head-up-Display, zwei 13-Zoll-AMOLED-Bildschirme und ein 10,3 Zoll großes LCD-Kombiinstrument. Ein generativer KI-Sprachassistent sowie intelligente Avatare zur Sprachsteuerung sind ebenfalls an Bord.
Mit einer Gesamtlänge von rund 4,70 Metern ist der E-SUV fast doppelt so lang wie der Original-Smart Fortwo aus den 1990er-Jahren, wie Golem schreibt. Außerdem ist der Smart #5 zwölf Zentimeter länger als der VW ID 4.
Akku mit Super-Charging-Funktion
Das Fahrzeug baut auf einem 800-Volt-System auf. Der 100-Kilowattstunden-Akku verfügt laut Hersteller über eine Super-Charging-Funktion und soll innerhalb von 15 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufgeladen werden können.
Die Reichweite gibt Smart mit 740 Kilometern an – allerdings nach dem chinesischen Prüfzyklus CLTC. Wahrscheinlich sind auf der Straße eher um die 500 Kilometer drin.
Allradversion in Planung
Weitere Daten zu Motorleistung oder Antriebsvarianten hat Smart noch nicht genannt. Es soll aber eine Allradversion geplant sein. Das würde zu den On- und Offroad-Fahrmodi wie Schnee oder Fels passen, die das Fahrzeug bieten soll.
Noch nicht bekannt ist, wieviel Geld Smart für den #5 verlangen will. Zur Einordnung: Der E-SUV-Coupé #3 ist ab unter 40.000 Euro zu haben. Dafür steht schon ein ungefährer Auslieferungstermin für den Smart #5 fest. Demnach soll es Anfang 2025 losgehen.