Mit HMD Connect will der Hersteller Reisenden eine Daten-SIM anbieten, die weltweit genutzt werden kann. Per App soll der Kunde die volle Kontrolle über seine Datenkontingente behalten.
HMD Connect: Globales Roaming per App verwalten
Mit HMD Connect soll man weltweit verbunden bleiben und nur für das Datenvolumen zahlen, das man verbraucht. Nach einmaliger Anmeldung über die HMD-Connect-App erhalten Kunden eine SIM-Karte an ihre Heimatadresse. Über die App lassen sich mehrere SIM-Karten und Geräte verwalten und neues Datenvolumen hinzukaufen. Der Verbrauch und das restliche Datenvolumen werden in Echtzeit in der App anzeigt.
Der globale Daten-Roaming-Dienst könne zurzeit in über 120 Ländern und mehr als 600 Netzwerken genutzt werden, so HMD. Mit dem Partner Greenwave Systems und lokalen Betreibern arbeite HMD Global daran, die Abdeckung auf noch mehr Netzwerke und Länder auszuweiten.
Mit dem Angebot wolle der Anbieter Kunden dabei helfen, den Kauf potenziell teurer SIM-Karten im Ausland zu vermeiden. Außerdem könnten Nutzer der universellen SIM Verbindungen zu potenziell unsicheren WLAN-Netzen in Hotels oder Cafés umgehen. Laut HMD Global würden die Daten über einen VPN-Tunnel nach Europa geroutet.
HMD Connect startet in Beta-Phase
HMD Connect startet zunächst in einer Beta-Version und mit einem Starter-Kit für 19,95 Euro inklusive Steuern, Porto, einer SIM-Karte und einem Gigabyte Datenvolumen. Über die Website HMDConnect können sich Interessenten anmelden. Nach Erhalt des Starterkits muss der QR-Code der Sim-Karte in der App per Smartphone-Kamera eingescannt werden – damit wird sie aktiviert. Optional lässt sich der Aktivierungs-Code manuell tippen.
Laut HMD Global kostet ein Global-Data-Roaming-Plan ab 9,95 Euro, Upgrades beginnen ab 5 Euro. Die Laufzeit der einzelnen Pakete beträgt jeweils 14 Tage, so der Hersteller. Die Datenpakete werden stets zum gleichen Preis angeboten, jedoch variiere die Datenmenge pro Paket je nach Zone. In Zone 1 bekommt man für den Preis ein Gigabyte, in Zone 2 500 Megabyte und in Zone 3 sind es nur 250 Megabyte. Eine Übersicht der Länderzonen findet ihr beim Anbieter.
- nokia-83-5g-hmd-global-kuendigt-1264049/">Nokia 8.3 5G: HMD Global kündigt erstes Smartphone mit globalem 5G-Roaming an
- Android 11: Welche Smartphones bekommen das große „R“-Update?
- Android-Updates: Nokia liefert am schnellsten und zuverlässigsten