Anzeige
Anzeige
News

Forscher machen klar: Homeoffice „bei Weitem nicht ausgeschöpft“

Knapp 30 Prozent der Arbeitnehmenden haben im Februar von zu Hause aus gearbeitet – doch es könnten deutlich mehr sein. Diese Homeoffice-Quote ist machbar.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Homeoffice-Pflicht zum Teil verpufft, so das Ifo-Institut. (Foto: Shutterstock-goodluz)

Die Bundesregierung hat Lockerungen in der Pandemie angekündigt. Ein Stufenplan von Bund und Ländern schlägt einen neuen Weg im Umgang mit Corona und den wirtschaftlichen Folgen ein. Für den Einzelhandel und die Außengastronomie gibt es demnach endlich Perspektiven, jedoch sind die weiterhin abhängig vom Infektionsgeschehen. Steigt die Inzidienz, war es das mit den Zugeständnissen. Eine wichtige Säule, um die Ansteckungsraten gering zu halten, bleibt nach wie vor das Homeoffice. Denn: Weniger Kontakte bedeuten weniger Infektionen unter den Bundesbürgern.

Auch interessant: „Homeoffice, Präsenz oder Hybrid? So arbeiten die Dax-30 nach Corona weiter“

Homeoffice-Pflicht zum Teil verpufft

Anzeige
Anzeige

Dass da jedoch noch immer mächtig Luft nach oben ist, erklärt das Ifo-Institut in München gegenüber der dpa. Zwar habe jeder dritte deutsche Arbeitnehmer im Februar von zu Hause aus gearbeitet, doch es könnten deutlich mehr sein. Als Basis für diese Aussage dient eine monatliche Konjunkturumfrage der Forschungseinrichtung. Die kommt zu dem Ergebnis, dass 30 Prozent der Beschäftigten ganz oder zumindest teilweise im Homeoffice gearbeitet haben. Damit sei das Potenzial dafür aber „bei Weitem nicht ausgeschöpft“, kritisierte Ifo-Forscher Jean-Victor Alipour.

Homeoffice bei Weitem nicht ausgeschöpft.

Bei 56 Prozent der Arbeitnehmenden sei das Arbeiten von zu Hause zumindest teilweise möglich, so das Ifo-Institut. „Die im Januar beschlossene Pflicht der Firmen zum Homeoffice, um die Corona-Ansteckungen zu verringern, ist deshalb bislang zum Teil verpufft“, so Alipour. Kritiker bezeichneten die Regelung von Anfang an als zu lasch. Seit dem 19. Januar müssen Arbeitgebende ihren Beschäftigten das Arbeiten aus dem Homeoffice überall dort ermöglichen, wo es die Tätigkeiten zulassen. Die Entscheidung liegt bei den Unternehmen, Absagen müssen jedoch begründet sein.

Anzeige
Anzeige

Auch interessant: „Homeoffice im Lockdown – Ist dein Arbeitgeber vorbildlich? Dann gehört er auf diese Liste!“

Die bisherige Homeoffice-Quote unterscheidet sich sowohl nach Wirtschaftssektor als auch nach der Größe des Unternehmens. In Großunternehmen ist der Anteil mit in etwa 39 Prozent der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer deutlich höher als bei kleinen und mittelständischen Betrieben mit in etwa 26 Prozent. Bei den Branchen reicht die Bandbreite von fast 41 Prozent im Dienstleistungssektor bis rund zehn Prozent im Einzelhandel und am Bau. Immerhin: Rund 81 Prozent der Unternehmen nutzen Homeoffice; allerdings – so zeigt sich – offenbar nur bei einem Teil der Mitarbeitenden.

Anzeige
Anzeige
Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen euch bei der Karriere
Weiterbildung: Die Udacity-App ist eine kostenlose Online-Akademie für iOS und Android. Zusammen mit Partnern wie Google und Salesforce werden Kurse entwickelt, die klassische Bildung mit technischen Berufsfähigkeiten verbinden sollen. (Grafik: t3n / dunnnk)

1 von 15

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige