Anzeige
Anzeige
News

Homeoffice: Darum ist das Arbeiten von zu Hause für Firmen ein Sicherheitsrisiko

Das Homeoffice kann für Firmen ein hohes Sicherheitsrisiko bieten. Einer Studie zufolge umgehen etwa viele Mitarbeiter die Sicherheitsrichtlinien ihrer Unternehmen – um produktiver zu sein.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Homeoffice: Einhalten der Sicherheitsrichtlinien nicht immer einfach. (Foto: Shutterstock)

Spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr ist das Homeoffice für Mitarbeiter weltweit zur dauerhaften Einrichtung geworden. Viele Unternehmen planen auch nach dem möglichen Ende der Pandemie weiter mit dem Homeoffice. Das Arbeiten von zu Hause hat für die Mitarbeiter selbst Vor- und Nachteile. Unternehmen sollten ihre Mitarbeiter im Homeoffice aber noch stärker auf die Einhaltung der Sicherheitsrisiken drängen, wie eine Studie zeigt.

Homeoffice: Sicherheitsvorschriften umgangen

Anzeige
Anzeige

Die Umfrage eines Marktinstituts im Auftrag des Sicherheitsspezialisten Cyber-Ark unter 2.000 Homeoffice-Arbeitern in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA dürfte vielen Sicherheitsverantwortlichen Sorgenfalten auf die Stirn treiben. Denn 59 Prozent der Befragten gaben etwa an, dass sie zur Steigerung der Produktivität die Vorschriften zur mehr Sicherheit im Unternehmen umgehen. Sie schicken zum Beispiel Firmendokumente an ihre persönlichen E-Mail-Adressen oder geben Passwörter an Kollegen weiter, wie heise.de berichtet.

Beliebt ist es demnach auch, auf beruflich genutzten Computern zusätzliche Anwendungen zu installieren – bevorzugt solche, die laut den Sicherheitsrichtlinien nicht erlaubt sind. Beinahe alle befragten Homeoffice-Arbeiter (91 Prozent) erklärten, dass sie ein und dasselbe Passwort für verschiedene Anwendungen nutzen. Immerhin 54 Prozent gehen mit ihrem Arbeitsgerät privaten Tätigkeiten nach. Und 34 Prozent erlauben es Familienmitgliedern, auf dem eigentlich für berufliche Zwecke vorgesehenen Gerät online zu shoppen oder Spiele zu spielen.

Anzeige
Anzeige

Einhaltung der Richtlinien an privaten Geräten?

Allerdings ist nicht ganz klar, ob die befragten Mitarbeiter wirklich über von den Arbeitgebern zur Verfügung gestellte Geräte verfügten. Sollten die von zu Hause aus arbeitenden Firmenangestellten ihre privaten Geräte nutzen müssen, wäre es zumindest schwierig, wenn nicht gar unmöglich, die Vorgaben der Firmen in puncto private Anwendungen zu beherzigen. Cyber-Ark sieht jedenfalls Aufklärungsbedarf, was die Risiken bestimmter Verhaltensweisen angehe.

Anzeige
Anzeige

Dass etwa bei der Wahl von Passwörtern trotz jahrelanger Warnungen immer noch auf möglichst unsichere Kombinationen gesetzt wird, zeigt die jährliche entsprechende Auswertung auch 2020. Demnach stehen in Deutschland auch in diesem Jahr die Passwörter „123456“, gefolgt von „123456789“ und dem unvermeidbaren „passwort“ ganz oben auf der Beliebtheitsskala.

Ebenfalls interessant: Stay home, stay safe – 4 Tipps für den sicheren Datenaustausch im Homeoffice

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Rebecca

Dieser Artikel hat aber einen ziemlichen „Ich mag kein Home Office und muss es schlecht reden“ – Bias.
Keiner der Argumente hat spezifisch etwas mit Home Office zu tun und unterstreicht die deutsche „das haben wir schon immer so gemacht“ – Mentalität.

Private Nutzung:
Wieso hat der Mitarbeiter admin-Rechte auf dem Firmenrechner und kann daher zusätzliche Programme installieren?
Dies ist eine Vertrauensentscheidung des Unternehmens.
Was hielt den Mitarbeiter im Büro davon ab, seine selbst installierten Applikationen zu nutzen, wenn gerade keiner guckt? Niemand.
Das geht im Büro, das geht daheim.
Hast du nur nicht vertrauenswürdige Mitarbeiter, solltest du dir als Arbeitgeber Gedanken machen, ob du schlechte Bedingungen hast, bei der nur unseriöse Mitarbeiter bleiben. Und … kontrollierst du, was installiert werden darf, kann das gar nicht passieren. Sonst vertraust du.

Kennwörter;
Was hielt mich im Büro davon ab, „123“ als Kennwort zu verwenden? Nichts, außer vielleicht eine Kennwortrichtlinie, die mir so etwas nicht erlaubt. Daheim wie auch im Büro. Da ist kein Unterschied.

Was an den genannten Argumenten ist im Home Office einmalig und kann im Büro nicht auch auftreten?

Es wird systematisch das Home Office mies geredet, ohne sinnvolle Argumente zu haben. Nicht jeder Mensch kann selbstorganisiert arbeiten, das ist gewiss. Aber solche oberflächlichen Vorurteile verderben es jenen, die daheim sogar produktiver sind, denn dir miese Propaganda macht Arbeitgebern Angst.

Niemand sollte daheim arbeiten müssen.
Aber „dürfen“ wäre bei Umsetzbarkeit ein sinnvoller Schritt für jene, die nicht der Brei-Schublade A entsprechen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige