Anzeige
Anzeige
Marketing

Hootsuite Social Analytics: Umfangreiches Social Media Monitoring

Das beliebte webbasierte Social Media Management-Tool Hootsuite hat ein mächtiges Update erhalten. Es sind zwar keine neuen sozialen Dienste hinzugefügt worden, doch das ist ohnehin kaum noch möglich. Stattdessen wurde Hootsuite Social Analytics um viele Funktionen erweitert. Einige der Features sind weiterhin kostenlos nutzbar, die Mehrzahl ist allerdings kostenpflichtig – ein Premium-Zugang ist dennoch nicht vonnöten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Hootsuite Social Analytics bringt über 30 neue Module

Das neue Social Analytics Tool ist in zwei Sektionen unterteilt: in Quick Analytics und Custom Analytics. Bei der ersten Variante erhält man die bisher vorhandenen Tools zur Auswertung von Twitter, Facebook und dem Ow.ly-URL-Shortener. Die einzigen kostenlosen Tools sind die Ow.ly-Summary sowie die Ow.ly Summary Stats, mit denen man eine Übersicht aller per Hootsuite verschickten Tweets mit gekürzter URL analysieren kann. Zudem lässt sich über das zweite Tool eine einzelne URL nach Klickrate analysieren.

Anzeige
Anzeige

Im Custom Analytics, der eigentlichen Neuerung, können Reports mithilfe von über 30 Modulen individuell angefertigt oder aus vorgefertigten Templates ausgewählt werden. Beispielsweise lassen sich Listen der Twitter-Follower, aggregierte Ow.ly-URLS, Statistiken aus Facebook-Insights und Google Analytics in einem Report zusammen fassen. Alle einzelnen Module lassen sich auf dem Sheet beliebig hin- und herschieben. Es ist möglich, verschiedene Module untereinander beliebig anzuordnen und je nach Empfänger die relevanten Daten zusammenzufügen. Selbst der Export und Ausdruck der Daten ist über Hootsuite durchführbar.

Eine Übersicht der Neuerungen:

Anzeige
Anzeige
  • 30+ Anzeige-Module
  • Zusammengestellte Ansichten
  • Social-Media Reichweiten-Messung
  • Twitter / Google Analytics Overlay
  • Twitter-Account-Zusammenfassung
  • Twitter-Follower-Wachstum
  • Twitter Brand & Mention Tracking (Keywordtracking)

Hootsuite Social Analytics bietet eine Vielzahl an individuell konfigurierbaren Einstellungen (Quelle: Hootsuite)

Versteckte Kosten in Hootsuite Social Analytics

Anzeige
Anzeige
Hootsuite hat mit dem Update ein vielversprechendes Paket geschnürt, mit dem Social Media Profis ihre tägliche Arbeit verrichten, Entwicklungen beobachten und analysieren können. Ein Ärgernis an Hootsuite ist, dass beliebte URL-Shortener wie Bit.ly aufgrund einer fehlenden API-Unterstützung nicht in das Tool integriert werden können. Premium-Nutzer haben indes die Option, eine individuelle Kurz-URL zu nutzen. Dies ist aber ein schwacher Trost.
Wie zu Beginn erwähnt, fallen für die Nutzung der angepassten Reports Kosten an, die Hootsuite per Punktesystem abrechnet. Für einen Facebook-Bericht fallen 45 Punkte an, ein Google Analytics-Report wird mit 50 Punkten berechnet. Wie hoch sich der Betrag in Dollar oder Euro umgerechnet beziffert, wird nicht genannt.

Nichtsdestotrotz hat Hootsuite mit seinem überarbeiteten oder wohl eher umfangreich erweiterten Social Analyics-Tool ein Werkzeug für Profis entwickelt, mit dem sich eine Menge anfangen lässt.

Weiterführende Links:

HootSuite Reinvents Social Analytics ~ Custom Reports to Measure Success – blog.hootsuite.com

Anzeige
Anzeige

HootSuite Analytics Just Got A Whole Lot Better – Mashable

Massentrend Microblogging – t3n-Magazin, 14.02.2011

Die Twitter-Revolution in der Kommunikation: Die nützlichsten Twitter-Tools für den Unternehmens-Einsatz – t3n-Magazin, 30.07.2009

Anzeige
Anzeige


Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
4 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Herbert Peck

„Ein Ärgernis an Hootsuite ist, dass beliebte URL-Shortener wie Bit.ly aufgrund einer fehlenden API-Unterstützung nicht in das Tool integriert werden können. Premium-Nutzer haben indes die Option, eine individuelle Kurz-URL zu nutzen. Dies ist aber ein schwacher Trost.“

Das ist richtig, und das macht die gesamte Statistik, so nett aufgemacht sie auch daherkommt, ziemlich wertlos, wenn ich nur die Tweets von ow.ly sehe. Die große Anzahl diverser Shortener entwickelt sich sowieso zu Ärgernis, Da werde ich sicher keine individuelle Kurz-URL nutzen und dann darauf verzichten, RT-Buttons (die sich ja endlich weit durchgesetzt haben) zu nutzen. Überlege schon, mein Premium-Abo zu kündigen, da auch andere damit verbundene Features nicht unbedingt praxistauglich sind.

Antworten
Martin Seibert

Bei TwentyFeet kann man URLs wie bit.ly tracken. Wir bieten ebenfalls Export-Funktionen für Berichte. Ich bin nicht sicher, ob es wirklich sinnvoll ist, das was man sonst in Word oder eine Wiki macht, auf eine individuelle Web-Oberfläche zu bringen.

Kennt Ihr TwentyFeet? Schon mal mit den Exporten gearbeitet? Erfahrungen?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige