Hootsuite Social Analytics bringt über 30 neue Module
Das neue Social Analytics Tool ist in zwei Sektionen unterteilt: in Quick Analytics und Custom Analytics. Bei der ersten Variante erhält man die bisher vorhandenen Tools zur Auswertung von Twitter, Facebook und dem Ow.ly-URL-Shortener. Die einzigen kostenlosen Tools sind die Ow.ly-Summary sowie die Ow.ly Summary Stats, mit denen man eine Übersicht aller per Hootsuite verschickten Tweets mit gekürzter URL analysieren kann. Zudem lässt sich über das zweite Tool eine einzelne URL nach Klickrate analysieren.
Im Custom Analytics, der eigentlichen Neuerung, können Reports mithilfe von über 30 Modulen individuell angefertigt oder aus vorgefertigten Templates ausgewählt werden. Beispielsweise lassen sich Listen der Twitter-Follower, aggregierte Ow.ly-URLS, Statistiken aus Facebook-Insights und Google Analytics in einem Report zusammen fassen. Alle einzelnen Module lassen sich auf dem Sheet beliebig hin- und herschieben. Es ist möglich, verschiedene Module untereinander beliebig anzuordnen und je nach Empfänger die relevanten Daten zusammenzufügen. Selbst der Export und Ausdruck der Daten ist über Hootsuite durchführbar.
Eine Übersicht der Neuerungen:
- 30+ Anzeige-Module
- Zusammengestellte Ansichten
- Social-Media Reichweiten-Messung
- Twitter / Google Analytics Overlay
- Twitter-Account-Zusammenfassung
- Twitter-Follower-Wachstum
- Twitter Brand & Mention Tracking (Keywordtracking)
Versteckte Kosten in Hootsuite Social Analytics
Nichtsdestotrotz hat Hootsuite mit seinem überarbeiteten oder wohl eher umfangreich erweiterten Social Analyics-Tool ein Werkzeug für Profis entwickelt, mit dem sich eine Menge anfangen lässt.
Weiterführende Links:
HootSuite Reinvents Social Analytics ~ Custom Reports to Measure Success – blog.hootsuite.com
HootSuite Analytics Just Got A Whole Lot Better – Mashable
Massentrend Microblogging – t3n-Magazin, 14.02.2011
Die Twitter-Revolution in der Kommunikation: Die nützlichsten Twitter-Tools für den Unternehmens-Einsatz – t3n-Magazin, 30.07.2009
„Ein Ärgernis an Hootsuite ist, dass beliebte URL-Shortener wie Bit.ly aufgrund einer fehlenden API-Unterstützung nicht in das Tool integriert werden können. Premium-Nutzer haben indes die Option, eine individuelle Kurz-URL zu nutzen. Dies ist aber ein schwacher Trost.“
Das ist richtig, und das macht die gesamte Statistik, so nett aufgemacht sie auch daherkommt, ziemlich wertlos, wenn ich nur die Tweets von ow.ly sehe. Die große Anzahl diverser Shortener entwickelt sich sowieso zu Ärgernis, Da werde ich sicher keine individuelle Kurz-URL nutzen und dann darauf verzichten, RT-Buttons (die sich ja endlich weit durchgesetzt haben) zu nutzen. Überlege schon, mein Premium-Abo zu kündigen, da auch andere damit verbundene Features nicht unbedingt praxistauglich sind.
Bei TwentyFeet kann man URLs wie bit.ly tracken. Wir bieten ebenfalls Export-Funktionen für Berichte. Ich bin nicht sicher, ob es wirklich sinnvoll ist, das was man sonst in Word oder eine Wiki macht, auf eine individuelle Web-Oberfläche zu bringen.
Kennt Ihr TwentyFeet? Schon mal mit den Exporten gearbeitet? Erfahrungen?