Anzeige
Anzeige
News

Nach Huawei: Xiaomi kündigt Partnerschaft mit Leica an

Xiaomi und Kamera-Pionier Leica geben ihre Partnerschaft im Mobile-Imaging-Segment bekannt. Das erste von beiden Unternehmen gemeinsam entwickelte Smartphone mit einem Leica-Kameramodul kommt im Juli 2022 auf den Markt.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das chinesische Unternehmen Xiaomi und die deutsche Marke Leica gehen eine langfristige Kooperation ein. (Bild: Leica)


Mit dem chinesischen Smartphone-Hersteller Xiaomi und der deutschen Marke Leica bündeln zwei starke Partner ihre Kräfte für den globalen Smartphone-Markt. Leica ist vor allem für Hobby- und Profi-Fotograf: innen ein Begriff: Das Traditionsunternehmen stellt seit mehr als 100 Jahren Kameras und Objektive für anspruchsvolle Fotografie her und wird vor allem für die hohe Bildqualität geschätzt.

„Xiaomi und Leica teilen dieselbe Vision im Mobile-Imaging-Segment“, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Beide Unternehmen seien bestrebt, das fotografische Erlebnis im Zeitalter der mobilen Bildgebung durch technologische Durchbrüche und Ästhetik zu erweitern.

Außergewöhnliche Bildqualität und der klassische Leica-Look

Anzeige
Anzeige

Die Partnerschaft wird wohl schon bald Früchte tragen: Das erste gemeinsam entwickelte „Flaggschiff“-Smartphone mit Leica-Branding soll im Juli 2022 auf den Markt kommen. „Unsere Kundinnen und Kunden dürfen sich auf ein Smartphone mit einem Kameramodul freuen, das ihnen eine außergewöhnliche Bildqualität, den klassischen Leica-Image-Look und uneingeschränkte Kreativität bietet“, sagt Matthias Harsch, CEO von Leica Camera. Nähere Informationen zu dem neuen Smartphone gibt es bisher allerdings noch nicht. Die Tech-Seite Engadget geht aber davon aus, dass der neueste Snapdragon-8-Plus-Gen-1-Prozessor ein Teil davon sein könnte. Auch kursieren weitere Gerüchte um den Typ, wie etwa, dass es sich bei dem Namen um Xiaomi 12 Ultra oder Xiaomi 13 handeln könnte. Weiter ist laut der Seite Notebookcheck von einem großen Sensor mit hoher Dynamik die Rede sowie von einem bisher unveröffentlichten, fast ein Zoll großen Sony IMX989 mit 50-Megapixel-Auflösung. Dazu soll es zwei 48-Megapixel-Kameras für Ultraweitwinkel und ein Tele-Objektiv mit bis zu 120-fachem Zoom geben. Ob sich die Spekulationen bewahrheiten, wird spätestens die Veröffentlichung im Juli zeigen.

Bereits Huawei und Sharp haben eine Leica-Kamera in ihre Smartphones eingebaut

Xiaomi ist nicht das erste Unternehmen, das eine Kooperation mit Leica eingeht. Bereits Huawei hat bei seinem P50 Pro und P50 Pocket auf eine Leica-Kamera gesetzt. Die Quad-Hauptkamera, die in zwei großen kreisrunden Modulen auf der Rückseite untergebracht ist, wurde wie beim P40 Pro in Zusammenarbeit mit Leica entwickelt. Sie setzt sich aus einem Weitwinkel mit 50 Megapixeln und f/1,8-Blende, einem 40-Megapixel-Monochromsensor mit lichtstarker f/1,6-Blende, einem 13-Megapixel-Ultraweitwinkel-Sensor mit 100-Grad-Blickwinkel sowie einem Tele-Zoom mit 64-Megapixel-Sensor zusammen. Und auch Sharp hat in seinem Aquos R7 einen 47-Megapixel-Sensor mit Leicas Summicron-Optik eingebaut.

Anzeige
Anzeige

Huaweis Nachfolger Huawei Mate Xs 2 muss allerdings wieder ohne Leica-Kamera auskommen. Es ist also denkbar, dass der Deal zwischen Xiaomi und Leica exklusiv sein könnte. Die Unternehmen selbst halten sich dazu allerdings bedeckt, wie XDA News berichtet.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige