Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Hybrid-Selling: So sehen Marketing und Vertrieb im Jahr 2022 aus

Nicht zuletzt dank Corona sind digitale Kommunikationsmaßnahmen und Hybrid-Selling auf dem Vormarsch. Welche Trends leiten sich für B2B-Marketing und Sales ab? Und hat die digitale B2B-Kommunikation auch nach der Pandemie Bestand?

Von Robin Heintze
5 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

B2B-Kommunikation wird immer vielfältiger und komplexer. (Bild: MaximP / shutterstock)

Es ist kein Geheimnis, dass B2B-Unternehmen nicht gerade zur Speerspitze der Digitalisierung gehören. Viele klassische Mittelständler haben zwar innovativste Produkte, hinken aber in Sachen Digital Marketing und Sales hinterher. Bis vor Kurzem waren Messen und persönliche Vor-Ort-Besuche die wichtigsten Hebel für viele B2B-Unternehmen. Doch dann kamen die Pandemie und diverse Lockdowns. Messen konnten nicht stattfinden und persönliche Treffen waren für Vertriebler von heute auf morgen tabu.

Anzeige
Anzeige

Gemeinsam hybrid statt remote allein: Lerne in unserem Seminar, wie Relationship-Management im Hybrid-Office internen Zusammenhalt schafft und mache New Work zum Booster eures Teamspirits!

Corona hat B2B-Unternehmen zum Umdenken gezwungen

Die Pandemie, die uns auch 2022 noch begleiten wird, hat dafür gesorgt, dass eine radikale Veränderung im B2B-Marketing und Vertrieb stattgefunden hat. Um mit Kunden weiterhin in Kontakt zu bleiben und die Unternehmensziele zu erreichen, mussten sich B2B-Unternehmen plötzlich digital organisieren. Kommunikationskanäle wie Zoom, MS-Teams, Google Hangout wurden dort eingesetzt, wo persönliche Treffen und Messen nicht mehr möglich waren. Ein hybrides Verkaufsmodell hat sich im B2B-Bereich pandemiebedingt etabliert.

Anzeige
Anzeige

Hybrid-Selling stellt dabei die Herausforderung dar, den Vertrieb so zu verändern, dass sich Vor-Ort-Besuche und digitale Events auf sinnvolle Weise ergänzen. Der klassische Außenvertrieb wird durch digitale Strategien optimiert, die Zeit sparen, die die Produktivität des Teams und der Mitarbeiter steigern und für ganz neue Möglichkeiten im B2B-Marketing und Vertrieb sorgen.

Anzeige
Anzeige

Eines ist sicher: Corona hat ein hybrides Modell aus Vor-Ort-Besuchen („Face-to-Face“) und Online-Besuchen hervorgebracht, das deutliche Produktivitätszuwächse ermöglicht. Auch Mitarbeiter profitieren davon, indem sie durch Remote-Arbeit und weniger Reisezeit ein flexibleres Arbeitsleben führen können.

Welche Vorteile und Herausforderungen bringt ein hybrides Vertriebsmodell?

Hybride Modelle werden auch im Jahr 2022 und darüber hinaus die Marketing- und Vertriebsstrukturen im B2B-Sektor prägen. Doch welche Vorteile und Herausforderungen ergeben sich für Mitarbeiter und Führungskräfte aus der neuen Vertriebsorganisation?

Anzeige
Anzeige

Vorteile

  • Produktivität: Durch den Wegfall der Geschäftsreisen gewinnen Mitarbeiter circa einen Arbeitstag. Online-Treffen sind zudem kürzer und dadurch effizienter.
  • Flexibilität für Mitarbeiter: Durch weniger Reisen gewinnen Mitarbeiter eine bessere Work-Life-Balance und können sich in der Remote Arbeit besser organisieren.
  • Kosten- und CO2-Einsparungen: Durch den Wegfall von Reisen und Reisekosten verringert das Unternehmen seine Ausgaben und seinen CO2-Fußabdruck.
  • Internationales Marketing: Marketing ist auf internationaler Ebene digital leichter umzusetzen.
  • Automation: Digital sind mehr automatisierte Prozesse im Marketing und Vertrieb möglich, die die Produktivität steigern. Cross- und Upselling können komplett digital laufen.
  • Daten: Digital ist es einfach möglich, Daten zu sammeln und mit passenden CRM-Systeme die Bedürfnisse der Kunden besser kennenzulernen.
  • Synergien in Marketing und Vertrieb: Marketing und Vertrieb rücken näher zusammen, wodurch die individuelle Buyers-Journey besser gestaltet werden kann. Online-Lead-Generierung, Marketing-Automation und Lead-Nurturing werden zum Zulieferer für den Vertrieb.

Herausforderungen

  •  Neue Anforderungen an Führungskräfte: Veränderte Verkaufsaufgaben führen auch zu neuen Anforderungen an die Führungskräfte im Vertrieb.
  • Flexibilität je nach Kunde: Während früher alle Besuche und Events vor Ort stattfanden, sind nun Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und ein genaues Abwägen je nach Kundenprofil und Situation notwendig. Für jeden Kunden ist eine individuelle Buyers-Journey denkbar.
  • Der richtige Mix: Wann sind Online-Formate passend und wann ergeben Onsite-Besuche und Events mehr Sinn? Ein guter und passender Mix ist notwendig.
  • Doppelter Aufwand: Die Frage wird sein, wie digitale und analoge Events miteinander synchronisiert werden können. Onsite-Events in Kombination mit digitalen Messen sind eine Möglichkeit, können aber auch einen doppelten Aufwand bei gleichem Gewinn bedeuten.
  • Bestandskunden versus Neukunden: Im Hybrid-Selling-Modell macht sich ein klarer Unterschied zwischen Neukunden und Bestandskunden bemerkbar. Bei Neukunden sind fast immer Vor-Ort-Besuche nötig, während die Bestandskundenpflege oft digital erfolgen kann.
  • Unterschiedliche digitale Akzeptanz: Nicht jeder Kunde ist gleich offen für digitale Kundengespräche und reagiert anders auf die Veränderungen.

Marketing-Automation als Bindeglied zwischen Marketing und Vertrieb

In Anbetracht der zunehmenden Digitalisierung der B2B-Branche lassen sich neue Möglichkeiten ableiten. Dabei sind besonders zwei von Bedeutung:

1. Marketing-Automation

Bei Hybrid-Selling-Ansätzen ist Marketing-Automation ein entscheidender Vorteil. Sie kann als perfektes Bindeglied zwischen Marketing und Vertrieb fungieren. Denn durch relevanten Content – automatisiert an die richtige Zielgruppe ausgespielt – werden hochwertige Kontaktpunkte aufgebaut. Zeigt der Lead mehr Interesse, kann eine Übergabe an den Vertrieb zum richtigen Zeitpunkt erfolgen.

2. Verzahnung von Marketing und Vertrieb

Gut ausgebaute CRM-Systeme können dabei helfen, die Bedürfnisse der Kunden besser zu verstehen. Ihr könnt sehen, dass Kunde Y Seite Z besucht hat, und erhaltet mehr Wissen und Einblicke. Die können wiederum vom Marketing-Team genutzt werden, um Kunden auf den Vertrieb vorzubereiten. Marketing kann die jeweiligen Phasen (see, think, do, care) hervorragend einrahmen.

Anzeige
Anzeige

So gelingt hybrider B2B-Vertrieb

Wie könnt ihr ein hybrides Modell in eurem B2B-Unternehmen am besten umsetzen? Ein Standardmodell für alle Kunden ist nicht ratsam, da es auf den Kunden und die Aktivität im Sales-Funnel ankommt. Konzipiert eine optimierte und auf den Kunden zugeschnittene Buyers-Journey. Somit könnt ihr mit minimalem Aufwand die Produktivität steigern.

Ist es ein Neukunde? Dann ergibt ein erstes Kennenlernen für Beziehungspflege und die Produktpräsentation in Persona Sinn. Auch zum Verhandlungstermin ist ein persönliches Erscheinen immer ratsam. Bestandskunden können hingegen ohne Probleme über digitale Kommunikation betreut werden.

Ein möglicher Ablauf der Buyers-Journey im hybriden Vertrieb könnte wie folgt aussehen:

Anzeige
Anzeige

Digital: Erste Kontaktaufnahme und Anbahnung
Digital: Vertriebsvorbereitung
Vor Ort: Vor und bei Vertragsabschluss
Digital: Weitere Betreuung und Projektabwicklung
Digital und vor Ort: Kundenbindung und Beziehungspflege

Fazit: Digitalisierung von B2B Marketing und Vertrieb

Marketing und Vertrieb haben sich im B2B-Bereich in kürzester Zeit fundamental verändert. Während sich der B2B-Sektor bis vor Kurzem digitalisierungsresistent zeigte, hat Corona den entscheidenden Schub gegeben. Ob für das Jahr 2022 oder darüber hinaus: Die neue Vertriebsrealität wird hybrid sein.

Dass der B2B-Vertrieb – insbesondere bei Neukunden – weiterhin vom persönlichen Kontakt lebt, ist unumstritten. Doch ein Mix aus analogen und digitalen Kontaktpunkten und eine optimierte Buyers-Journey steigern die Produktivität der Mitarbeiter signifikant. Eine Mischung aus Online-Events und Vor-Ort-Treffen bildet somit seit der Corona-Pandemie die neue Basis für jeden erfolgreichen Vertriebler.

Anzeige
Anzeige

Die digitalen Veränderungen lassen neue Trends im B2B-Bereich gedeihen, die 2022 an Bedeutung gewinnen werden. Ein zunehmendes Zusammenspiel von B2B-Marketing und Vertrieb sowie das Erkunden neuer digitaler Marketing-Räume führen die B2B-Branche in eine neue Zukunft.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige