Anzeige
Anzeige
News

Hype um Squid Game erzeugt Gewalt an Schulen

Die erfolgreichste Netflix-Serie aller Zeiten geht auch an Kindern nicht vorbei. Manche inszenieren die brutalen Spiele auf dem Schulhof. Pädagog:innen sind alarmiert und geben Tipps im Umgang.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Grüne Trainingsanzüge sind bereits vielerorts ausverkauft. Vermutlich decken sich Menschen schon für Karneval ein. (Foto: Netflix)

In der Serie Squid Game von Netflix kämpfen hoch verschuldete Männer und Frauen in vermeintlichen Kinderspielen um sehr viel Geld. Wer verliert oder sich nicht an die Regeln hält, wird brutal hingemetzelt. Das sieht man auch – die Serie ist ab 16 Jahren freigegeben. In 90 Ländern läuft sie in den TopTen und macht ihren Anbieter reich. Allerdings halten sich nicht alle nicht an die Altersbegrenzung. Viele Eltern kontrollieren den Medienkonsum ihres Nachwuchses nicht, nur ungenügend oder sind den Tricks der Kinder nicht gewachsen. Das führt im Fall von Squid Game zu Problemen an den Schulen, berichtet der bayrische Rundfunk.

Schüler in Europa spielen Squid Game

Anzeige
Anzeige

In einer spanischen Grundschule berichtet etwa eine Lehrerin, rund die Hälfte der Kinder zwischen acht und neun Jahren hätten die Serie bereits gesehen. Die Lehrer:innen wurden darauf aufmerksam, als Kinder in der Pause spielten – und die Verlierer:innen am Schluss mit imaginären Schüssen töteten. In einer belgischen Schule verprügelten die Gewinner:innen ihre unterlegenen Widersacher. Ähnliche Berichte kommen aus England, Italien, Schweden und Bayern. An einer Augsburger Schule sollen Schüler:innen geohrfeigt und beschimpft worden sein. Man habe schon Elternbriefe versendet. Die medienpädagogische Beraterin des lokalen Schulamts, Michaela Zipper, sagt: „Das bringt nichts, weil manche Eltern das nicht verstehen.“ Auf TikTok und Instagram kursierten bereits Imitationen, das animiere zur Nachahmung, so Zipper.

Restriktion und Gespräche

Mehrere medienpädagogische Organisationen wie klicksafe haben Internetseiten gelauncht, um Eltern im Umgang mit Squid Game zu beraten. Genauso wie Michaela Zipper empfiehlt die Seite einen eigenen Kinder-Account auf Netflix anzulegen und den Elternzugang per Pin zu sichern. Das Wichtigste sei aber eine gute Gesprächsbasis. Den Kindern solle man erklären, dass sie die Spiele schon spielen können, aber die körperliche Gewalt dabei weglassen müssen. Andere Medienpädagogik-Seiten weisen daraufhin, die Serie biete von der Gewaltproblematik abgesehen spannende Themen zu gesellschaftlichen Ungleichheiten und den Auswirkungen des Kapitalismus. Medienpädagogik-Praxis schreibt dazu: „Die Fragen nach Moral und Ethik, die der Story zugrunde liegen, können Ausgangspunkt für eine spannende Diskussion über die Regeln menschlichen Zusammenlebens sein, die im Elternhaus ebenso geführt werden kann wie im Schulunterricht oder im Jugendtreff.“ Parallel starteten einige Schulen Aufklärungskampagnen und Gewaltpräventionskurse, berichtet der Stern.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Milan

Pädagogen sind auch wegen dem Gendern alarmiert, doch interessiert es einen? Nö, auf Schulhöfen wird sich weiter geprügelt und auf t3n die Diskrimierung und Spaltung mit Gendern unterstützt.

Antworten
Erich

Die Serie ist doch ab 16….

Antworten
Robert

Zu meiner Zeit wurde sich eher selten auf dem Schulhof geprügelt.
Gymnasium und Hauptschule teilen sich den.
Einmal hat einer meiner Klassenkameraden (Gymnasium) den Revolver seines Vaters mitgebracht um damit auf Dosen zu schießen.. 1994 meine ich.
Heute fänden manche es dann wohl ok, wenn statt dessen mal einer eine Kugel abbekommt.
Wenn man schon Gendern mit Gewalt gleich setzt, hat man irgendwie andere Probleme..

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige