Anzeige
Anzeige
News

Elektrooffensive von Ikea: Möbelkonzern plant 1.000 Ladepunkte in Deutschland

Schon jetzt hat Ikea rund 200 Ladepunkte an seinen Möbelhäusern in Deutschland am Start. Jetzt sollen Hunderte weitere folgen. E-Autos soll man dann auch außerhalb der Öffnungszeiten laden können – kostenlos wird das Angebot aber nicht mehr sein.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ladesäulen bei Ikea in Deutschland. (Foto: Heiko Kueverling/Shutterstock)

Noch heißt es auf der Ikea-Website, dass die von dem schwedischen Möbelkonzern in Deutschland betriebenen Ladestationen mit 200 Ladepunkten „alle kostenfrei“ seien. Damit dürfte es aber bald vorbei sein.

Anzeige
Anzeige

1.000 neue Schnelllader bei Ikea

Wie die Bild am Sonntag berichtet, plant Ikea bei seinen deutschen Möbelhäusern eine Ladesäulen-Offensive. Bis 2028 sollen über 1.000 Schnellladepunkte entstehen, die 50 bis 400 Kilowatt liefern sollen. Los geht es demnach Anfang 2025 in Bielefeld, Bremen, Chemnitz, Freiburg, Kaarst und Mannheim.

Elektroautos sollen dann auch außerhalb der Öffnungszeiten geladen und auch von Nicht-Kund:innen genutzt werden können – aber eben nicht mehr kostenlos, wie eine Sprecherin des Konzerns der Zeitung sagte. Dafür würde das Laden künftig viel schneller gehen.

Anzeige
Anzeige

Künftig keine Gratis-Nutzung mehr

Zudem sollen die Preise möglichst „erschwinglich“ bleiben. Was das genau bedeutet, hat Ikea aber bisher nicht verraten. Lidl, das über Hunderte Ladepunkte verfügt und die Elektroinfrastruktur ebenfalls weiter ausbauen will, verlangt an seinen Schnellladestationen 65 Cent pro Kilowattstunde.

Beim Ausbau der Ladepunkte an allen 54 Filialen in Deutschland arbeitet Ikea laut Bild am Sonntag mit dem norwegischen Anbieter Mer zusammen. Ikea wolle, so Deutschlandchef Walter Kadnar „den Alltag der vielen Menschen verbessern“. Und Kadnar weiter: „Dazu gehört, dass wir Wege finden, ihnen nachhaltigere Entscheidungen so leicht wie möglich zu machen“.

Anzeige
Anzeige

Einzelhandel treibt Ausbau voran

Der Einzelhandel ist aktuell einer der Treiber beim Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Autos in Deutschland. Neben Lidl und Ikea bauen auch Aldi und Rewe weiter aus. Insgesamt stockt der Ausbau aber. Das erklärte Ziel der Bundesregierung von von einer Million Ladepunkten im Jahr 2030 ist in weiter Ferne.

Von 1881 bis heute: Die Geschichte des E‑Autos in Bildern Quelle: picture alliance / akg-images

Laut dem Ladenetz-Ranking des Automobilverbands VDA hat fast jede zweite Gemeinde in Deutschland keinen Ladepunkt. In 80 Prozent der Gemeinden gibt es keinen Schnelllader. Auf einen öffentlich zugänglichen Ladepunkt kommen demnach 21 Elektroautos (Stand: August 2023). Allerdings rechnet der VDA die privaten Ladepunkte wie Wallboxen nicht mit.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Marco

Ich hab gerade auf der Lidl-Seite geschaut, was das Laden kostet, weil ich die 65ct/kWh nicht glauben konnte. Da steht: 29ct/kWh für AC laden und 48ct/kWh für DC. Wie kommt man jetzt auf die 65?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige