Ikea bringt neue Generation der Symfonisk-Regallautsprecher mit Sonos-Sound
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.
Heimlich, still und leise hat der schwedische Möbelriese seinen ersten Symfonisk-Sonos-Lautsprecher im Regaldesign aktualisiert. Die neue Version unterscheidet sich im Store zunächst nur mit dem Hinweis „Generation 2“ in der Produktbeschreibung*.
Neuer Ikea-Symfonisk-Regallautsprecher: Optisch keine Unterschiede zur alten Version
Nachdem Ikea die Symfonisk-Lampen mit integriertem Lautsprecher im November neu aufgelegt hatte, ist jetzt mit ein wenig Abstand der günstigste Einstieg in die Sonos-Welt dran. Derzeit ist jedoch nur die weiße Version des Regal-Wi-Fi-Speakers schon als erhältlich deklariert*, die schwarze Variante wird als „ausverkauft“ angegeben.
Inwiefern die neuen Modelle der Speaker sich von der ersten Generation unterscheiden, gibt Ikea nicht klar an. Ein Blick in die als PDF bereitgestellten Dokumente deuten Verbesserungen unter der Haube an. Unter anderem hat der Hersteller den Energieverbrauch im Stand-by-Betrieb halbieren können: Anstelle von 5,5 Watt des alten Speakers mit der Modellnummer E1801 benötigt die neue Version E1922 nur 2,15 Watt.
Weiter sind die Sonos-Steuerknöpfe auf der Vorderseite neu arrangiert worden: Bei der neuen Version sind die Laut- und Leise-Knöpfe nun direkt nebeneinander angeordnet, während sie bei der ersten Generation durch den Pause-Wiedergabe-Knopf getrennt waren.
Ikeas Symfonisk-Regallautsprecher bleibt günstigster Einsteig in die Sonos-Welt
Die Bedienung erfolgt weiterhin per Sonos-S2-App, die als zentrale Bedieneinheit des Sonos-Ökosystems dient. Mit der App können die Symfonisk-Speaker optional auch als Multiroomspeaker eingerichtet werden. Zudem unterstützen sie Airplay 2, sodass die Lautsprecher auch ohne Sonos-App via iPhone, iPad oder Mac mit Musik versorgt werden.
Wie die erste Generation kann die neue Version hochkant oder senkrecht aufgestellt und als Regal eingesetzt werden. Zwei der Symfonisk-Speaker lassem sich ferner als Stereopaar koppeln oder als erschwingliche Ergänzung zu einer Sonos-Soundbar wie der Beam (Test) oder der Arc (Test) einsetzen.
Die neuen Modelle sind bereits bei Ikea gelistet, wobei derzeit nur die weiße Version zum Preis von 99,99 Euro bestellt werden kann. Das Modell der ersten Generation ist noch gelistet*, lässt sich aber nicht mehr ordern – es ist indes durchaus möglich, dass es noch in den Ikea-Filialen abverkauft wird.