Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Ikea bringt neue Generation der Symfonisk-Regallautsprecher mit Sonos-Sound

Ikea legt seinen Symfonsik-WLAN-Regallautsprecher mit Sonos-Sound neu auf. Optische und preisliche Unterschiede zum Vorgängermodell gibt es nicht.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Ikea-Symfonisk-Regalspeaker mit Sonos-Sound. (Foto: Ikea)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Heimlich, still und leise hat der schwedische Möbelriese seinen ersten Symfonisk-Sonos-Lautsprecher im Regaldesign aktualisiert. Die neue Version unterscheidet sich im Store zunächst nur mit dem Hinweis „Generation 2“ in der Produktbeschreibung*.

Neuer Ikea-Symfonisk-Regallautsprecher: Optisch keine Unterschiede zur alten Version

Ikea-Symfonisk-Regalspeaker mit Sonos-Sound. (Foto: Ikea)

Anzeige
Anzeige

Nachdem Ikea die Symfonisk-Lampen mit integriertem Lautsprecher im November neu aufgelegt hatte, ist jetzt mit ein wenig Abstand der günstigste Einstieg in die Sonos-Welt dran. Derzeit ist jedoch nur die weiße Version des Regal-Wi-Fi-Speakers schon als erhältlich deklariert*, die schwarze Variante wird als „ausverkauft“ angegeben.

Inwiefern die neuen Modelle der Speaker sich von der ersten Generation unterscheiden, gibt Ikea nicht klar an. Ein Blick in die als PDF bereitgestellten Dokumente deuten Verbesserungen unter der Haube an. Unter anderem hat der Hersteller den Energieverbrauch im Stand-by-Betrieb halbieren können: Anstelle von 5,5 Watt des alten Speakers mit der Modellnummer E1801 benötigt die neue Version E1922 nur 2,15 Watt.

Anzeige
Anzeige

Weiter sind die Sonos-Steuerknöpfe auf der Vorderseite neu arrangiert worden: Bei der neuen Version sind die Laut- und Leise-Knöpfe nun direkt nebeneinander angeordnet, während sie bei der ersten Generation durch den Pause-Wiedergabe-Knopf getrennt waren.

Anzeige
Anzeige

Ikea-Symfonisk-Regalspeaker: links die neue Version, rechts die alte. (Fotos: Ikea)

Ikeas Symfonisk-Regallautsprecher bleibt günstigster Einsteig in die Sonos-Welt

Die Bedienung erfolgt weiterhin per Sonos-S2-App, die als zentrale Bedieneinheit des Sonos-Ökosystems dient. Mit der App können die Symfonisk-Speaker optional auch als Multiroomspeaker eingerichtet werden. Zudem unterstützen sie Airplay 2, sodass die Lautsprecher auch ohne Sonos-App via iPhone, iPad oder Mac mit Musik versorgt werden.

Wie die erste Generation kann die neue Version hochkant oder senkrecht aufgestellt und als Regal eingesetzt werden. Zwei der Symfonisk-Speaker lassem sich ferner als Stereopaar koppeln oder als erschwingliche Ergänzung zu einer Sonos-Soundbar wie der Beam (Test) oder der Arc (Test) einsetzen.

Anzeige
Anzeige

Die neuen Modelle sind bereits bei Ikea gelistet, wobei derzeit nur die weiße Version zum Preis von 99,99 Euro bestellt werden kann. Das Modell der ersten Generation ist noch gelistet*, lässt sich aber nicht mehr ordern – es ist indes durchaus möglich, dass es noch in den Ikea-Filialen abverkauft wird.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige