Anzeige
Anzeige
Fundstück

Entfessle deine iMessage-Kreativität: Tipps und Tricks für individuelle Smileys und Sticker

Mit wenigen Klicks werden deine Nachrichten bei iMessage noch persönlicher. Mit Smileys kannst du kreativ auf Nachrichten reagieren, außerdem kannst du persönliche Sticker erstellen. Eine zusätzliche App braucht es dafür nicht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mit einem Klick lässt sich mit Smileys auf Nachrichten bei iMessage reagieren – da geht aber auch noch mehr. (Bild: Kafka Ibram / Shutterstock)

Ein selbst zusammengebautes Computer-Setup oder dein Hund als Emoji: Bei iMessage kannst du dich kreativ ausleben und deine Freund:innen zum Schmunzeln bringen. Smileys können in den Nachrichten nicht nur verschickt, sondern auch über- und nebeneinander drapiert werden – so entstehen richtige kleine Kunstwerke.

Anzeige
Anzeige

Smileys mit Drag & Drop über die Tastatur einfügen

Um die Funktion zu nutzen, musst du nur den gewünschten iMessage-Chat öffnen – ob Einzel- oder Gruppenchat ist dabei egal, der Smiley-Spaß funktioniert in beidem. Willst du ein neues Smiley-Gebilde erstellen, ist es am einfachsten, wie gewohnt zum Anfang als Text einen Smiley zu schicken. Anschließend lässt du das Emoji-Keyboard geöffnet.

Per Drag & Drop kannst du weitere Smileys auf und neben deinem zuerst versendeten platzieren. Hältst du das zu platzierende Emoji beispielsweise mit dem Daumen gedrückt, kannst du zusammen mit deinem Zeigefinger durch Aufziehen und Zusammenschieben die Größe verändern. Außerdem kann der Smiley so auch gedreht werden.

Anzeige
Anzeige

Für die:den Empfänger:in sind die Smileys immer erst dann zu sehen, wenn sie final platziert worden sind. Änderungen von Größe und Position bekommen sie nicht in Echtzeit mit.

Text kann hinter Smileys versteckt werden

Smileys können nach demselben Prozedere auch auf gesendeten Nachrichten platziert werden. Dafür wählst du den gewünschten Smiley aus dem Emoji-Keyboard aus und ziehst ihn auf die Nachricht. Dem:der Empfänger:in wird dann im Vordergrund der Smiley angezeigt. Durch Doppelklicken wird für ihn:sie der dahinterliegende Text sichtbar. Sie können übrigens auf deinen Nachrichten – ob Text oder Smiley – ebenfalls Emojis per Drag & Drop platzieren.

Anzeige
Anzeige

Statt Smileys kannst du auch Sticker verwenden – die kannst du auch aus eigenen Bildern erstellen. Dafür öffnest du wieder einen Chat und klickst darin auf das „+“ neben dem Textfeld und anschließend auf „Sticker“.

Eigene Sticker lassen sich mit privaten Bildern erstellen

Unter dem Symbol mit einem Kreis – der aussieht, als würde er abgezogen werden wie ein Sticker – können neue Sticker hinzugefügt werden. Dafür wird ein Bild aus der eigenen Foto-Mediathek auf deinem iPhone oder iPad ausgewählt und das Objekt, was darauf zum Sticker werden soll, markiert. Das passiert auch automatisch – die Funktion zum Freistellen von Objekten auf Bildern wurde schon mit iOS 16 eingeführt –, jedoch kann die Auswahl mit einem Klick auch angepasst werden. Bist du mit der Markierung, dabei wird der Bildausschnitt hell hervorgehoben, zufrieden, klickst du auf „Sticker hinzufügen“.

Anzeige
Anzeige

Anschließend erscheint er in deiner Sticker-Übersicht. Die findest du immer über den Weg über das „+“ neben dem Textfeld und einem anschließenden Klick auf das kreisförmige Sticker-Symbol. Klickst du einen Sticker in der Übersicht kurz an, hast du zwei Optionen: Unter „Effekt hinzufügen“ kannst du dem Bildchen eine Kontur geben oder andere optische Effekte anwenden; mit „Löschen“ entfernst du ihn direkt. Hast du mehrere Sticker, dann kannst du sie außerdem mit „Neu anordnen“ in der Übersicht in eine andere Reihenfolge bringen.

Generell kannst du Sticker wie Smileys einsetzen – das gilt auch für das Platzieren auf Nachrichten. Außerdem können auch persönlich erstellte Sticker von anderen gespeichert werden. Dafür muss das gewünschte Bildchen nur im Chat gedrückt gehalten werden, dann erscheint ein Menü mit der Option zum Speichern. Die Anleitung für alle Punkte findest du in diesem Video:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige