Ratgeber

Instagram: So bekommst du hunderte Follower – mit nur einem Post

Kleine Unternehmen und Startups mit wenig Bekanntheit haben es schwer, Follower bei Instagram zu generieren. So funktioniert es trotzdem.

Hunderte Follower mit nur einem Post – wie soll das funktionieren?

Ein Foto-Contest auf Instagram ist einfach erklärt: Unternehmen verlosen Produkte, Meet and Greets, Gutscheine oder andere interessante Preise in einem Instagram-Post.

Mehrere hundert Follower mit nur einem Post zu generieren, klingt mit seriösen Mitteln kaum realisierbar. Doch Breanne Thomas hat auf dem Later Blog eine erprobte Formel veröffentlicht, die genau das bewerkstelligt. Um einen Contest zu starten, solltest du die folgende Erfolgsformel anwenden:

  • Kollaboriere mit einer Marke oder einem Influencer derselben Nische und einer ähnlichen Zielgruppe wie deiner
  • Wähle einen passenden Preis (kein iPad!)
  • Arbeitest du mit einem Influencer zusammen, lass den Contest über seinen Account laufen; bei der Zusammenarbeit mit einem Mitbewerber sollte der Account mit der höheren Anzahl an Followern gewählt werden
  • Formuliere klare Regeln: Um teilzunehmen, müssen die User deinem Account sowie dem deines Mitstreiters folgen und einen Freund in den Kommentaren taggen.
  • Der Contest sollte maximal fünf Tage laufen, besser noch wären zwei oder drei Tage

Vitamix, ein Hersteller von Smoothie-Mixern, hat diese Anleitung genau befolgt und mit der populären, kanadischen Food Bloggerin Foodess zusammengearbeitet. Vitamix verloste einen Mixer und ließ das Gewinnspiel über den Influencer-Account laufen. Dieser nennt zu dem Zeitpunkt zwar selbst nur knapp 11.000 Follower sein eigen, dennoch gewann Vitamix allein aufgrund der Aktion in nur 3 Tagen mehr als 300 neue Follower dazu.

Als Teilnahmebedingung sollten die User sowohl Foodess als auch Vitamix folgen und wenigstens drei weitere Freunde unter dem Post markieren.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

4 Kommentare
DL360

Tolle Idee zum Aufbau der Followers. Ich habe einige Beispiele gesehen. Als Private verlost man Kinokarte, Seblstbestelte Artikel.

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Bastian

Wie nachhaltig sind denn die Follower? Springen viele nicht gleich nach dem Wettbewerb wieder ab?

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Romy
Romy

Wie will man denn bitte überprüfen, ob der neue Fan auch beiden Accounts folgt? Das ist auf Instagram so nicht möglich. Außerdem wäre ich vorsichtig beim Taggen. Ich habe die IG T&Cs gerade nicht vollumfassend im Hinterkopf, aber bei Facebook ist es verboten, auf Seiten Personen in Promotions zu taggen, da es einen Eingriff auf deren private Profile entspricht.

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Jens Röge
Jens Röge

In diesem Artikel wird auch eine interessante Möglichkeit beschrieben sein Engagement zu erhöhen. Und zwar durch Direktnachrichten: https://socialnow.de/wie-kann-man-das-engagement-seiner-instagram-follower-durch-direktnachrichten-erhoehen/

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