Mehr Platz für Videos und exklusiver Content für Follower – das sind die Zukunftspläne des Sozialen Netzwerks Instagram. Auf seinem Twitter-Account veröffentlichten Video verkündet Instagram-Chef Adam Mosseri diese Neuerungen. Er nennt vier Themen, um die es verstärkt gehen soll: „Creators“, „Video“, „Shopping“ und „Messaging“. Die ersten beiden stehen dabei offenbar im Fokus.
Instagram: Weg von der Foto-App
Instagram will beim Thema Video mithalten, auch mit Blick auf die Konkurrenz. Als Kontrahenten sieht Mosseri Videoplattformen wie Tiktok und Youtube. Videos sollen künftig bei Instagram eine entscheidende Rolle spielen – noch mehr als jetzt. Das Image einer App zum Teilen von Bildern soll abgelegt werden. Dazu könnten Videos beispielsweise im Full-Screen-Format angezeigt werden, auch immersive Videos und „mobile-first“ nennt Mosseri als Beispiel.
Es ist nicht das erste Mal, dass Instagram auf Bewegtbild setzt. Schon mit „Reels“ im vergangenen Jahr wurde eine vergleichbare Funktion in die App integriert, wie sie der Konkurrent Tiktok bietet.
Exklusive Inhalte für Follower – à la Onlyfans?
Die Video-Neuerungen sind nicht alles: User sollen in einer aktuellen Testversion nach Themen einordnen können, was sie sehen wollen. Zudem sollen Influencer und andere Content-Creators exklusive Inhalte für ihre Follower anbieten können – eine ähnliche Funktion bietet das Netzwerk Onlyfans. Screenshots der „Exclusive Storys“ sind bei Twitter aufgetaucht. Laut Techcrunch bestätigte Instagram, eine solche Funktion zu entwickeln. Öffentliche Tests sind offenbar kein Thema.
Bereits im Juni 2021 kündigte Instagram neue Möglichkeiten für Content-Ersteller an, um mit ihren Veröffentlichungen auf der Plattform Geld zu verdienen. Influencer und weitere Content-Creator sollen die Möglichkeit haben, Produkte in der App zu entdecken, ihre Follower direkt dafür zu werben und damit Geld verdienen zu können.