Anzeige
Anzeige
News

Exklusive Storys und Full-Screen-Videos: Das plant Instagram

Mehr Platz für Videos und neue Verdienstmöglichkeiten für Influencer – das plant Instagram. Eine Neuerung wurde schon im Vorfeld geleakt, sie ist sowohl für Content-Ersteller als auch Follower relevant.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Videos sollen einen neuen Stellenwert bei Instagram bekommen – außerdem soll es neue Verdienstmöglichkeiten für Content-Ersteller geben. (Foto: Kuzina Natali / Shutterstock)

Mehr Platz für Videos und exklusiver Content für Follower – das sind die Zukunftspläne des Sozialen Netzwerks Instagram. Auf seinem Twitter-Account veröffentlichten Video verkündet Instagram-Chef Adam Mosseri diese Neuerungen. Er nennt vier Themen, um die es verstärkt gehen soll: „Creators“, „Video“, „Shopping“ und „Messaging“. Die ersten beiden stehen dabei offenbar im Fokus.

Instagram: Weg von der Foto-App

Anzeige
Anzeige

Instagram will beim Thema Video mithalten, auch mit Blick auf die Konkurrenz. Als Kontrahenten sieht Mosseri Videoplattformen wie Tiktok und Youtube. Videos sollen künftig bei Instagram eine entscheidende Rolle spielen – noch mehr als jetzt. Das Image einer App zum Teilen von Bildern soll abgelegt werden. Dazu könnten Videos beispielsweise im Full-Screen-Format angezeigt werden, auch immersive Videos und „mobile-first“ nennt Mosseri als Beispiel.

Es ist nicht das erste Mal, dass Instagram auf Bewegtbild setzt. Schon mit „Reels“ im vergangenen Jahr wurde eine vergleichbare Funktion in die App integriert, wie sie der Konkurrent Tiktok bietet.

Anzeige
Anzeige

Exklusive Inhalte für Follower – à la Onlyfans?

Die Video-Neuerungen sind nicht alles: User sollen in einer aktuellen Testversion nach Themen einordnen können, was sie sehen wollen. Zudem sollen Influencer und andere Content-Creators exklusive Inhalte für ihre Follower anbieten können – eine ähnliche Funktion bietet das Netzwerk Onlyfans. Screenshots der „Exclusive Storys“ sind bei Twitter aufgetaucht. Laut Techcrunch bestätigte Instagram, eine solche Funktion zu entwickeln. Öffentliche Tests sind offenbar kein Thema.

Anzeige
Anzeige

Bereits im Juni 2021 kündigte Instagram neue Möglichkeiten für Content-Ersteller an, um mit ihren Veröffentlichungen auf der Plattform Geld zu verdienen. Influencer und weitere Content-Creator sollen die Möglichkeit haben, Produkte in der App zu entdecken, ihre Follower direkt dafür zu werben und damit Geld verdienen zu können.

 

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige