In den USA können jetzt alle Instagram-Nutzer:innen in ihren Beiträgen Produkte taggen, die dann direkt über den Link bei Instagram Shopping bestellt werden können. Am Dienstag startete der Rollout des Features und innerhalb der kommenden Monate soll es breit verfügbar sein. Bisher konnten nur offizielle Creator Produkte von Unternehmen taggen.
Unternehmen können Tags verwalten
Unternehmen sollen demnach benachrichtigt werden, sobald jemand ihr Produkt taggt. In einem speziellen Bereich auf ihrem Profil sollen sie auch einen Überblick über alle Produkt-Tags einsehen können – dort gibt es auch die Option, einzustellen, wer Produkte taggen kann.
Um ein Produkt zu verlinken, muss zuerst wie gewohnt ein Beitrag erstellt werden und darin das Unternehmen verlinkt werden. Im zweiten Schritt erscheint dann die Option, Produkte aus Instagram Shopping auszuwählen. Pro Post sind auch mehrere Produkt-Tags erlaubt.
Persönliche Empfehlungen
„Die Menschen kommen zu Instagram, um Trends und Inspiration zu entdecken und zu teilen“, teilte Instagram gegenüber Techcrunch mit. Das Produkt-Tagging solle es allen ermöglichen, Unternehmen zu unterstützen und Produkte zu empfehlen.
Nach Angaben von Instagram taggen wöchentlich 1,6 Millionen Menschen mindestens ein Produkt. Wenn dieses Feature jetzt allen Nutzer:innen freigeschaltet wird, dürfte sich diese Zahl vervielfachen. Für Unternehmen entsteht eine neue Möglichkeit, außerhalb gesponserter Kooperationen sichtbar zu werden.