Anzeige
Anzeige
News

Fürs iPhone 14 Pro? iOS 16 mit Hinweisen auf Always-on-Display

iOS 16 ist seit der WWDC-Keynote offiziell, Apple hat aber offenbar noch eine kleine Feature-Überraschung für das iPhone 14 Pro in der Pipeline. Es deutet sich an, dass es ein Always-on-Display erhält.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
iOS 16 bohrt den Sperrbildschirm auf. (Screenshot: Apple/t3n)

Mit dem großen Update auf iOS 16 bohrt Apple den Sperrbildschirm seines iPhone-Betriebssystems massiv auf. Ab Herbst könnt ihr euch darauf freuen, Wetter-Widgets, Termine, Musiksteuerung und mehr in einem von euch festlegbaren Design darauf zu finden. Doch das wird wohl nicht alles sein. Wie 9to5 Mac in den Assets des neuen Betriebssystems entdeckt hat, bereitet Apple ein Always-on-Display (AOD) vor, das wohl den kommenden Pro-Modellen vorbehalten bleiben wird.

Always-on-Display-Funktion in iOS 16 verborgen

Anzeige
Anzeige

Im Vorfeld der WWDC 2022 hatte Bloomberg-Reporter Mark Gurman schon von Apples Plänen der umfangreichen Überarbeitung des Sperrbildschirms berichtet. Damit lag er wie so oft in der Vergangenheit richtig. Er erwähnte außerdem ein Always-on-Display, das exklusiv in die Pro-Versionen des iPhone 14 Einzug halten soll. Damit können, wie bei vielen Android-Smartphones, Informationen auf dem Sperrbildschirm dauerhaft mit reduzierter Helligkeit und weniger Details angezeigt werden.

So könnte das Always-on-Display von iOS 16 auf dem iPhone 14 Pro aussehen – ursprünglich wurde es schon mit dem iPhone 13 Pro erwartet. (Mockup: Everything-Apple-Pro)

Dass Apple in der Tat daran arbeitet, hat 9to5 Mac in der ersten Entwickler-Beta entdeckt. Man habe in iOS 16 drei neue Frameworks hinzugefügt, die sich auf die Verwaltung der Hintergrundbeleuchtung des iPhone-Displays beziehen, so 9to5 Mac. Was sich nach einer kleinen Veränderung anhört, ist für ein AOD ein essenzielles Feature, denn die Verwaltung der Hintergrundbeleuchtung stellt einen relevanten Aspekt bei der Aktivierung der Always-on-Funktion dar.

Anzeige
Anzeige

Laut 9to5 Mac werden die Frameworks von verschiedenen iOS-Komponenten verwendet – dazu gehört auch der Sperrbildschirm. Überdies seien auch mehrere Verweise auf ein Always-on-Display innerhalb des Springboards entdeckt worden. Diese iOS-Komponente verwaltet unter anderem den Sperrbildschirm.

Anzeige
Anzeige

Weiter hat 9to5 Mac versteckte Flags entdeckt, mit denen Apple-Entwickler:innen die Always-on-Funktion auch auf nicht unterstützten Geräten aktivieren können. Das bedeutet, dass sie die Always-on-Display-Funktion etwa auch auf dem iPhone 13 Pro testen können, bevor das Feature im Herbst auf dem iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max eingeführt wird.

Warum das AOD nur auf dem iPhone 14 Pro unterstützt werden könnte

iPhone 14 Mockup mit neuem Face-ID-Design. (Bild: via 9to5 Mac)

Mit der Always-on-Display-Funktion könnte Apple seine Modellreihen mit einem weiteren Differenzierungsfaktor versehen. Es deutet sich schon im Vorfeld an, dass Apple die Pro-Modelle mithilfe diverser Features klarer von seinen Basismodellen abheben will. So sollen die Pro-Versionen in diesem Jahr nicht nur bessere Kameras erhalten, sondern auch die etwas stärkeren Prozessoren. Außerdem wird Apple bei den Pro-Modellen die Notch gegen Punch-Hole-Öffnungen tauschen, um ihnen mehr Displayfläche zu geben.

Anzeige
Anzeige

Das Display ist ein weiteres Unterscheidungsmerkmal, das auch für die AOD-Funktion essenziell ist. Denn im Unterschied zu den Bildschirmen des iPhone 13 Pro (Max) wird erwartet, dass Apple ein LTPO-Display mit einer dynamischen Bildwiederholrate von 1 bis 120 Hertz verbauen könnte. Durch die extrem geringe Wiederholrate, die bei statischen Inhalten – wie etwa einem AOD – genutzt werden kann, lässt sich Energie sparen. Bisher setzte Apple beim iPhone 13 Pro auf eine Wiederholrate von 10 bis 120 Hertz. Bei der Apple Watch mit Always-on-Display setzt Apple beispielsweise auch schon auf bis zu ein Hertz.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige