Pünktlich zum World-Emoji-Day haben Google und Apple bekannt gegeben, welche neuen Emojis in den kommenden Monaten auf ihre Betriebssysteme kommen. Beim ersten Blick auf das neue Emoji-Set fällt direkt auf, dass viel Wert darauf gelegt wurde, niemanden mehr mit Emojis auszugrenzen und so quasi Barrierefreiheit zu schaffen.
Bei einem Großteil der Emojis sind Geschlecht und Hautfarbe weiterhin frei wählbar und es kommen Rollstuhlfahrer, Blinde – inklusive Blindenhunden – und Darstellungen von Prothesen dazu. Ein Emoji, der wohl zukünftig regelmäßig genutzt werden wird, ist der gähnende Smiley.
Von Butter bis Otter
Für kulinarische Feinschmecker kommen unter anderem Knoblauch, Zwiebeln, Muscheln, Falafel und ein Traubensafttrinkpäckchen neu ins Sortiment. Auch ein Butter-Emoji kommt dazu. Tierfreunde können sich auf Faultier, Otter, Orang-Utan und Flamingo freuen.
Bereits Anfang 2018 schlug Apple einige dieser Emojis vor, im Februar 2019 wurden sie dann auch vom Unicode-Konsortium, das das offizielle Emoji-Set festlegt, genehmigt.
Apple kündigt an, dass die neuen Emojis im Herbst für iOS 13 erhältlich sein werden. Google gab bekannt, dass die Veröffentlichung im Zuge von Android 10 Q noch in diesem Jahr stattfinden wird. Zu finden sind die neuen Emojis schon jetzt bei Emojipedia.
Zum Weiterlesen:
- iOS 13 und iPadOS: Auf diese Features können wir uns freuen
- Android 10 Q: Google zeigt viele Neuerungen und liefert Beta-Update auch für Nicht-Pixel-Modelle
- Von iOS bis Windows: So unterschiedlich sehen Emojis aus