Anzeige
Anzeige
News

IT-Karriere ohne Studium: Dieser Ausbildungsberuf bietet das beste Einstiegsgehalt

In der IT lässt sich gutes Geld verdienen. Für ein hohes Einstiegsgehalt braucht es jedoch kein IT-Studium. Auch Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker steigen hoch ein.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Fachinformatiker-Ausbildung: Ein hohes Einstiegsgehalt lockt Berufsanfänger. (Foto: Gorodenkoff-Shutterstock)

Es gibt keinen Königsweg in die IT-Karriere. Sowohl ein Studium als auch ein Quereinstieg sind möglich. Im ersten Fall wird zumeist sechs Semester an der Hochschule studiert. Quereinsteigende besuchen drei Monate lang ein Bootcamp. Doch es gibt auch noch einen Weg dazwischen, den viele IT-Interessierte oft übersehen: Eine dritte Möglichkeit ist die Ausbildung zur Fachinformatikerin beziehungswiese zum Fachinformatiker. Dabei ist auch hier das Einstiegsgehalt gut und zählt im direkten Vergleich unter allen Ausbildungsberufen sogar zu den höchsten.

Anzeige
Anzeige

Fachinformatiker-Ausbildung: Einstiegsgehalt lockt!

Das Jobportal Stepstone kam zu diesem Ergebnis: Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker steigen mit 40.000 Euro Jahres-Bruttomediangehalt ein. Untersucht haben die Arbeitsmarktanalysten sämtliche Stellen auf der Plattform, die weniger als ein Jahr an Berufserfahrung auszeichneten. Die IT-Fachkraft logiert damit noch vor Industriemechanikerinnen beziehungsweise Industriemechanikern mit 39.200 Euro Jahres-Bruttomediangehalt. Auch diese Fachkräfte zählen seit Jahren zu den bestbezahlten.

„Deutschland braucht mehr Auszubildende. Die fortschreitende Arbeiterlosigkeit macht sich längst nicht nur in den handwerklichen Berufen bemerkbar. Personalmangel gehört zu unserem Alltag“, sagt der Arbeitsmarktexperte von Stepstone, Tobias Zimmermann. „Die Berufsausbildung ist ein Eckpfeiler des deutschen Arbeitsmarkts. Sie bietet gerade in Zeiten des flächendeckenden Arbeitskräftemangels vielversprechende wie sichere Karriereperspektiven.“ Die Anzahl der Ausbildungsverträge stieg 2022 nur mäßig an.

Anzeige
Anzeige

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat den Ausbildungsmarkt 2022 analysiert und in Deutschland nur wenig Dynamik festgestellt. Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge ist branchenübergreifend mit 475.100 in dem vergangenen Jahr gegenüber dem Vorjahr lediglich um 2.100 gestiegen – ein Plus von 0,4 Prozent. Lediglich ein Lichtblick zeigt sich: Beim IT-Ausbildungsberuf der Fachinformatikerin beziehungsweise des Fachinformatikers gab es 2022 ein deutliches Plus von 10,5 Prozent zu verzeichnen.

Dass die Ausbildung insgesamt attraktiver und vorzeitige Abbrüche verhindert werden müssen, mahnt Tobias Zimmermann. „Deshalb ist es richtig und wichtig, dass junge Menschen in der Ausbildung und danach attraktive Gehälter erzielen“, so der Arbeitsmarktexperte. Die Fachinformatiker-Ausbildung gilt als Positivbeispiel und zeigt das Potenzial auf. „Wir sind in der Zukunft auf die Auszubildenden von heute angewiesen. Sie sind es, die die Transformation unserer Wirtschaft entscheidend treiben werden.“

Anzeige
Anzeige
In eigener Sache: In unserem t3n-Guide lernst du, wie zeitgemäßes Mitarbeiter-Recruiting und eine den Bedürfnissen angepasste Candidate-Journey funktionieren. Lerne mit unseren Praxisguides mehr für deinen Job! Hier geht’s zum Shop.

Data-Scientists: 6 Grafiken zeigen, welche Skills wichtig sind

Data Scientists: 6 Grafiken zeigen, welche Skills wichtig sind Quelle: Freelancermap
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Philip

Also ich verdiene in meiner geiles Ausbildung 620€ brutto. Ich habe echt viel Spaß an der Ausbildung und keine sonstigen Probleme, alles läuft nazu perfekt auch mit Chef und Mitarbeiter sind alle sehr geil. aber 620 brutto? (ist aber auch ein kleiner Betrieb MUSS man dazu sagen)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige