Anzeige
Anzeige
News

Das James-Webb-Teleskop und die Flut der Daten

Das James-Webb-Teleskop ist genauso leistungsfähig wie erhofft, vielleicht sogar mehr als das. Der „Feuerwehrschlauch“ zieht schnellere Veröffentlichungen nach sich – das gefällt nicht jedem.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das letzte spektakuläre Foto vom JWST zeigt die zentrale Region der dunklen Molekülwolke Chamaeleon I. Sie befindet sich 630 Lichtjahre entfernt. Das kalte, hauchdünne Wolkenmaterial in der Mitte wird im Infraroten durch das Glühen des jungen, ausströmenden Protosterns Ced 110 IRS 4 beleuchtet. (Foto: Nasa, Esa, CSA und M. Zamani (Esa))

Das James-Webb-Teleskop (JWST) arbeitet hervorragend. So sehen es zumindest die beteiligten Wissenschaftler:innen innerhalb und außerhalb der Nasa. Fast zu gut, wie ein Artikel der MIT Technology Review nun feststellt.

Anzeige
Anzeige

Das Teleskop erzeugt demnach rund 50 Gigabyte Daten pro Tag, bei Hubble waren es gerade einmal ein oder zwei Gigabyte. Die Teams kommen demnach mit dem Analysieren und Überprüfen kaum mehr hinterher.

Massenhaft Daten für Wissenschaft und Bots

Hunderte Programme nutzen Daten des leistungsfähigsten Teleskops, das die Menschheit je hatte. Ein fein choreografierter Zeitplan unter Führung des Space Telescope Science Institute (STScI) macht das möglich. „Das Schlimmste, was wir tun könnten, wäre ein untätiges Teleskop“, sagt der Planungsleiter für das Teleskop.

Anzeige
Anzeige

Parallel veröffentlicht ein Algorithmus des STScI Bilder und spektroskopische Signaturen, die nicht von Programmen genutzt werden, automatisch auf öffentlichen Servern. Interessierte, Wissenschaft und automatisierte Bots wie der JWST Image Bot“ können sich auf den Servern bedienen. Die Geschwindigkeit für Veröffentlichungen in der Astronomie hat sich dadurch sehr beschleunigt – zum Unwillen einiger.

Jede Stunde eine Galaxy, ein Exoplanet, eine Sternentstehung

Die Nasa-Wissenschaftlerin Heidi Hammel erinnert sich noch an die Anfangszeit, als das JWST ans Netz ging. Die schiere Menge an außergewöhnlichen Daten sei „mehr, als wir erwartet hatten“. Sie erinnert sich: „Sobald wir in den Betriebsmodus übergegangen waren, ging es Schlag auf Schlag. Jede Stunde sahen wir uns eine Galaxie, einen Exoplaneten oder eine Sternentstehung an. Es war wie ein Feuerwehrschlauch.“ Zu der reinen Menge kommt hinzu, dass die Daten durch automatisierte Systeme – sogenannte Pipelines – so aufbereitet werden, dass sie nicht mehr monatelange Analysezeit brauchen.

Anzeige
Anzeige

Daten und Analysen schneller veröffentlicht

Nun kritisieren Wissenschaftler:innen, dass Vorabartikel auf Arxiv und Analysen zu schnell veröffentlicht werden. Der italienische Astronom Emiliano Merlin sagte dem Magazin: „Wenn man es mit etwas so Neuem und Unbekanntem zu tun hat, sollten die Dinge zehn- oder hundertmal überprüft werden. So ist es aber nicht gelaufen.“

Das STScI sagt, 80 Prozent der Daten seien mit einer zwölfmonatigen Schutzfrist versehen, und gewährt den Wissenschaftler:innen hinter den Programmen über diesen Zeitraum exklusive Nutzungsrechte. Das soll zu sorgfältigerer Prüfung führen.

Anzeige
Anzeige

Völlig neues Fenster zum Universum

Die Nasa wirbt auf der anderen Seite zurzeit verstärkt für das eigene Bürgerwissenschaftsprogramm. Das soll alle motivieren, sich an der Suche nach Exoplaneten zu beteiligen. Die Nasa stellt dafür spezielle Software zur Verfügung. Helga Hammel betont, die Menge an Veröffentlichungen werde weiter zunehmen. „Wir öffnen ein völlig neues Fenster zum Universum“, sagt sie. „Jetzt, da der Wasserschlauch offen ist, werden wir in den nächsten zehn Jahren und darüber hinaus ständig neue Veröffentlichungen sehen.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige