Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Jeff Bezos: Das ist seine Formel für perfekte Meetings

Wie geht das perfekte Meeting? Jeff Bezos sagt öffentlichkeitswirksam, er wisse es. Einige Tipps sind nachvollziehbar, andere hinterlassen Fragezeichen. Worin stimmst du mit dem Amazon-Gründer überein?

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Jeff Bezos hasst schlampige Powerpoint-Meetings. (Foto: dpa)

Der Amazon-Gründer Jeff Bezos glaubt, dass er den Code für perfekte Meetings geknackt hat. So hat er schon während seiner Zeit als dortiger CEO die Verwendung von Powerpoint-Präsentationen zum Tabu erklärt. An dieser Logik hält er noch immer vehement fest.

Anzeige
Anzeige

Jeff Bezos hasst schlampige Powerpoint-Meetings

Stattdessen glaubt der Tech-Milliardär, dass die Vorbereitung eines kristallklaren sechsseitigen Dokuments über das, was besprochen werden soll, ein Erfolgsgarant für ein produktives und ideenreiches Meeting ist. „Mein perfektes Meeting beginnt mit einem knackigen Dokument“, sagte er in der letzten Folge des Lex-Fridman-Podcasts. Nur gut vorbereitete Meetings seien gute Meetings.

Interessant ist, dass er den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dann zu Beginn eines jeden Meetings in etwa 30 Minuten gibt, um das Dokument schweigend zu studieren, bevor es zur Diskussion kommt. „Erst dann sind wir alle auf der gleichen Höhe. Wir haben alle das Memo gelesen, und wir können eine wirklich fundierte Diskussion führen“, sagt Bezos. Niemand könne so tun, als ob sie oder er es gelesen hätte, obwohl es nicht stimmt.

Anzeige
Anzeige

Anstatt Powerpoints passiv zu verfolgen, die laut dem Tech-Milliardär leicht zu erstellen sind und „eine Menge schlampiges Denken in Aufzählungspunkten“ verbergen, erfordere dieser Modus von allen Denkleistung.

Wenn man ein Teammitglied bittet, ein sechsseitiges Meeting-Memo zu verfassen, so Bezos, könne man zudem dessen echte Meinung zu einem Thema einholen. Der Verfasser des Memos müsse bei dieser Länge sehr offen sein. Er müsse darin förmlich all seine Gedanken äußern, so der Tech-Milliardär. „Das ist großartig, weil man dadurch ihre wirklichen Ideen zu sehen bekommt.“

Anzeige
Anzeige

Meeting-Regel: Rangniedrigstes Mitglied spricht zuerst

Wenn es zur Diskussion kommt, lässt er die rangniedrigsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer zuerst reden. Dadurch verhindert er, dass sie ihre Meinung an der des Vorgesetzten festmachen beziehungsweise anpassen. Bezos sind ungefilterte Meinungen sehr wichtig.

„Wenn ich zuerst spreche, werden sich selbst sehr willensstarke, hochintelligente und urteilsfähige Teilnehmende der Sitzung fragen: Wenn Jeff das denkt, habe ich vielleicht nicht recht“, erklärt der Podcast-Gast. „Wenn du die ranghöchste Person im Raum bist, sprichst du als Letzter“.

Anzeige
Anzeige

Die besten Ideen würden seiner Erfahrung nach hauptsächlich durch unterschiedliche Denkweisen entstehen, da Menschen aber instinktiv anderen Menschen gefallen wollen, fällt es ihnen schwer, ihre ungefilterte Meinung zu äußern, vor allem, wenn sie nicht mit der des Vorgesetzten übereinstimmt. Die Person dürfe alles äußern, was ihr in den Kopf kommt, so Jeff Bezos.

Und mit allem, meint er allem. Der Amazon-Gründer ist intuitiven Positionen aufgeschlossen. „Viele unserer stärksten Wahrheiten entpuppen sich als Ahnungen“, sagte er. „Es stellt sich heraus, dass sie auf Anekdoten beruhen. Sie beruhen auf Intuition, und manchmal gibt es keine aussagekräftigen Daten.“

Anstatt ihr Urteil aufgrund fehlender Beweise zu ignorieren, empfiehlt Jeff Bezos, der Anekdote auf den Grund zu gehen. Die anschließend ermittelten Daten geben dann Aufschluss darüber, ob die Intuition richtig ist oder nicht. Jedoch sagt er auch, dass Daten ablenken können, man müsse herausfinden, ob sie richtige Informationen abbilden.

Anzeige
Anzeige

Kuriose Meeting-Regeln bei Jeff Bezos

Diese Annahme, dass Meeting gut vorbereitet sein sollten, deckt sich mit herkömmlichen Tipps, die immer wieder zu lesen sind, jedoch bricht er mit einer Regel, die andere Expertinnen und Experten als sehr wichtig betrachten, komplett. „Ich halte mich nicht an einen strikten Zeitplan. Meine Meetings dauern oft länger als geplant, weil ich ans Fragenstellen glaube.“

Die Zeit nicht einzuhalten, hat kürzlich erst Steven Rogelberg, Professor für Organisationswissenschaft an der University of North Carolina, als No-go bezeichnet. Er rät, Sitzungen immer pünktlich zu beenden, da eine Überschreitung der Zeit zu Stress und Ärger bei den Teilnehmenden führen wird.

Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Amazon, aber auch in seinen anderen Firmen wie Blue Origin, sollten sich auf „die seltsamste Meetingkultur gefasst machen, die es je gab“, erklärt Jeff Bezos im Gespräch. Eine der merkwürdigsten Meeting-Regeln, die er aufgestellt hat, erwähnt der Tech-Milliardär im Podcast mit Lex Friedman jedoch nicht.

Anzeige
Anzeige

Bezos ist Fan der sogenannten Zwei-Pizzas-Regel. Bei dem IT-Konzern dürfen nur so viele Personen an einem Meeting teilnehmen, dass sie von maximal zwei Pizzen satt werden. Gemessen an der herkömmlichen Größe einer Pizza in den USA ergibt sich da ein durchaus nachvollziehbares Verhältnis.

In eigener Sache: In unserem t3n-Guide lernst du, Klarheit über die eigenen Prioritäten zu erlangen und fokussierte Entscheidungen zu treffen. Lerne mit unseren Praxisguides mehr für deinen Job! Hier geht’s zum Shop.

5 verrückte Meetingraum-Ideen

5 verrückte Meetingraum-Ideen Quelle: https://www.red-dot.org/project/flowspace-pod-54208
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige