Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

JP Morgan sieht Stimmungswandel: Kryptowährungen kaum als Zahlungsmittel gefragt

Der allgemeine Kryptoabschwung wirkt sich an vielen Stellen aus. Auch die Nachfrage nach dem Einsatz von Kryptowährungen als Zahlungsmittel ist zum Erliegen gekommen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

JP Morgan hält an Krypto fest, sieht aber wenig Nachfrage. (Foto: Bumble Dee / Shutterstock.com)

Takis Georgakopoulos ist Leiter der Abteilung für Großhandelszahlungen bei der US-amerikanischen Investmentbank JP Morgan Chase & Co und konnte sich bis vor etwa sechs Monaten noch einer regen Nachfrage seiner Kunden nach Zahlungslösungen auf der Basis von Kryptowährungen erfreuen.

Anzeige
Anzeige

Krypto als Zahlungsmittel eher in bestimmten Bereichen gefragt

Wie er am Dienstag in einem Interview mit Bloomberg Television einräumen musste, sehe seine Bank davon „im Moment sehr wenig“. Kunden, die Krypto als Zahlungsmethode nutzen wollten, könnten sich aber jederzeit weiter an ihn wenden, stellte er klar.

Aktuell scheint sich das Interesse eher auf bestimmte Bereiche zu konzentrieren. So beobachtet Georgakopoulos, dass Kryptowährungen im Glücksspielsektor „immer wichtiger“ würden. Das gelte sowohl für das traditionelle Glücksspiel als auch für das Metaversum, wo es viele neue Möglichkeiten gebe, sagte er.

Anzeige
Anzeige

Block Inc mit schwachem Ergebnis, Trend zeigt nach unten

Den Abschwung spürt insbesondere der von Ex-Twitter-Chef Jack Dorsey gegründete Zahlungsdienstleister Block Inc., der bis zum Dezember vergangenen Jahres als Square bekannt war. Die jüngsten Quartalsergebnisse von Block zeigen, dass die durch Bitcoin-Transaktionen erzielten Einnahmen um 34 Prozent auf 1,79 Mrd. US-Dollar gesunken sind.

Derzeit ist nicht zu prognostizieren, wann der rasante Abschwung der Kryptowährungen, der in weniger als einem Jahr etwa zwei Billionen Dollar an Marktwert vernichtet hat, zum Stillstand kommen wird. Zinserhöhungen der Nationalbanken, allen voran der US-amerikanischen Federal Reserve, entziehen dem Kryptomarkt zusätzlich Kapital. Wer aktuell an Krypto glaubt, braucht diamantene Hände.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige