Anzeige
Anzeige
Porträt
Artikel merken

„Montag ist mein kreativer Tag ohne Termine“ – Julius Bachmann, Founders Coach

In der „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“-Serie fragen wir Webworker, worauf sie im Job nicht verzichten können. Heute zu Gast: Founders Coach Julius Bachmann.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Heute zu Gast: Julius Bachmann, Founders Coach. (Foto: Privat)

Julius Bachmann blickt auf eine bewegte Karriere. Er war Investor bei Early Bird und Redstone, Venture Partner beim US Family Fund Joyance Partners, Unternehmensberater bei Ernst & Young und einst auch Gründer von Weekend Switzerland. Im Laufe der letzten zehn Jahre hat er mit Dutzenden High-Profile-Gründenden, Angel-Investorinnen und -Investoren sowie VCs zusammengearbeitet und ist nun seit einigen Jahren als Gründer-Coach aktiv.

Anzeige
Anzeige

Stark vernetzt in der Startup-Welt wird er gern als Mentor oder dritte Stimme dazugeholt, nicht zuletzt bei unternehmerischen Hochs und Tiefs – wie die Planung des Exits oder bei Zerwürfnissen innerhalb der Unternehmensleitung.

In der „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“-Serie verrät Julius Bachmann, was er persönlich in seinem Arbeitsalltag benötigt, um erfolgreich zu sein. Dazu zählen vor allem Struktur und Planung.

Anzeige
Anzeige

5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann: Julius Bachmann, Founders Coach

Meine Hotspots für Produktivität: Im letzten Jahr habe ich gelernt, dass mein Super-Hack zum Aufbauen von Gewohnheiten denkbar einfach ist: Jede Gewohnheit bekommt einen eigenen Ort. So sitze ich im Café zum Schreiben, im Büro mit meinen Kunden und mache die Verwaltung meistens zu Hause. Kein Verzetteln mehr – blicke ich auf und meine Umgebung passt nicht zu meiner Tätigkeit, finde ich sofort wieder zurück.

Mein Kindle und Readwise: Eigentlich bin ich schon ein altmodischer Typ und lese ab und zu ganz gerne auf Papier, zum Augenrollen mancher Mitarbeiter. Aber seit ich Vater bin und meine Tochter abends neben mir liegt, heißt es ‚Licht aus!‘ So wurde der Kindle, den meine Frau mir schenkte, zum täglichen Begleiter. Pro-Tipp: Kombiniert mit der Desktop- und iPad-App und Readwise kann ich interessante Zitate auch nahtlos für meinen Blog und zur täglichen Inspiration nutzen.

Anzeige
Anzeige

Vier-Tage-Woche und lange Mittagspausen: Klingt verschwenderisch und fühlt sich echt an wie Urlaub! Seit der Übergabe meiner Firma an einen CEO habe ich meinen Montag wieder zum kreativen Tag ohne Termine gemacht. Dann schreibe ich zu Themen, die mich beschäftigen, lese oder mache Musik. An meinen Coaching-Tagen mache ich extra-lange Mittagspausen, um mich beim Sport um meinen Körper zu kümmern. Seit ich Vater geworden bin, ist die Mittagspause die einzige Tageszeit, die komplett in meiner Kontrolle ist.

Journey App + Asana: Um niemals die Orientierung zu verlieren, habe ich mit meinem Team die Journey-App gebaut. Dort sind meine Ziele für die nächsten drei Monate hinterlegt. Jede Woche und jeden Morgen leite ich daraus meinen Fokus ab. Eine Morgenroutine, die kaum drei Minuten dauert, aber jeden Tag 100 Prozent effektiv macht. Alle anderen Tasks und Ideen sammle ich zur Zusammenarbeit mit meinem Team in Asana.

Anzeige
Anzeige

Coach Rachel: Natürlich arbeite auch ich mit einer Coachin. Mit Rachel arbeite ich an Themen, die mich tief bewegen: die Vereinbarkeit meiner Rolle als Vater, Partner und Unternehmer, meine Theorien zu menschlicher Entwicklung und meinen Ärger auf die Hustle-Culture der Startup-Szene.

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere Quelle: Mockuphone
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige