Kampf gegen Coronavirus: Alibaba-Gründer Jack Ma schickt Europa Atemmasken

Alibaba-Gründer Jack Ma. (Foto: dpa)
Nachdem das bisher am meisten von dem Coronavirus Sars-CoV-2 und der dadurch ausgelösten Erkrankung Covid-19 betroffene Land China deren Ausbreitung eingedämmt hat, springt die Volksrepublik jetzt Italien zu Hilfe. Europa, und dort zurzeit vor allem Italien, gilt laut WHO jetzt als Epizentrum der Corona-Pandemie. In der Nacht auf Freitag war ein erstes Flugzeug mit dringend benötigter Ausrüstung und Experten aus China in Rom gelandet. Weitere Hilfe kommt jetzt von Alibaba-Gründer Jack Ma, wie das Manager-Magazin berichtet.
China schickt Atemmasken nach Europa
Demnach spenden die Alibaba-Foundation und die Jack-Ma-Foundation mehr als zwei Millionen Atemschutzmasken sowie weitere medizinische Hilfsmittel wie Testkits. Eine erste Ladung mit etwa einer halben Million Masken, die nach Italien geschickt werden sollen, ist am Freitagabend in Brüssel gelandet. Weitere Masken und Geräte sollen in den kommenden Tagen von China nach Europa geflogen werden.
Dass die Alibaba-Spenden zuerst im belgischen Lüttich landen, ist übrigens kein Zufall. Denn Belgien ist der europäische Partner der elektronischen Welthandelsplattform (Electronic World Trade Platform, E-WTP), die von Alibaba geführt wird. Die 2016 von Jack Ma ins Leben gerufene Plattform soll den Handel vorantreiben, indem sie etwa den Dialog zwischen Unternehmen und Staaten fördert. Ende 2018 startete eine Zusammenarbeit, in deren Rahmen der Flughafen Lüttich zum europäischen Hub für die E-WTP ausgebaut wird.
Medizinische Hilfsgüter aus China
Vor allem Italien, das derzeit als am schwersten von der Corona-Krise betroffen ist, klagt über einen Mangel an Schutzmasken und Beatmungsgeräten. Ein Grund für das Problem liegt darin, dass zu Beginn des Coronavirus-Ausbruchs viele medizinische Hilfsgüter nach China geschickt wurden. Jetzt, da China zunächst einmal aufatmen kann, revanchiert sich das Land offenbar für die Unterstützung der vergangenen Wochen.
- Kampf gegen Sars-CoV-2: Stop the Spread ist Flatten the Curve 2.0
- Gratis-Version von Teamviewer während Coronakrise auch beruflich nutzbar – inoffiziell
- Was das Coronavirus für digitale Nomaden bedeutet
Er wird uns die wiederaufbereiteten und schon benutzten Masken schicken!