Kathleen Jaedtke ist Marketingexpertin, Autorin und Sprecherin. Die Diplom-Volkswirtin leitet als Head of Marketing DACH ein deutschsprachiges Marketing-Team beim CRM-Plattform-Unternehmen Hubspot.
Vor ihrer Tätigkeit dort hat sie die Content-Marketing-Aktivitäten für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei Zalando geleitet und mehrere internationale SEO-Teams erfolgreich aufgebaut. Seit Mai 2020 ist sie Dozentin im Rahmen der Weiterbildung von SEO-Managerinnen und -Manager an der Technischen Hochschule Köln.
In der „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“-Serie verrät Kathleen Jaedtke, was sie im Arbeitsalltag benötigt, um motiviert zu sein.
5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann: Kathleen Jaedtke von Hubspot
Keine Woche ohne Huddle: Mein Team bei Hubspot ist bundesweit und länderübergreifend verteilt – von Berlin über Hamburg, Stuttgart und Bayern bis Dublin. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass wir unsere zwischenmenschlichen Beziehungen pflegen. Das Team trifft sich zweimal die Woche über Zoom in sogenannten Morning-Huddles. Wir nutzen dann 30 Minuten, um uns gegenseitig auf den neuesten Stand zu bringen. Dabei sprechen wir nicht sehr viel über laufende Projekte, sondern vor allem über private Dinge. Von „Wie war das Wochenende?“ bis zu „Welche Netflix-Serien binget ihr gerade?“. Auf speziellen Wunsch des Teams hin haben wir ganz neu einmal im Monat einen Evening-Huddle eingeführt. Wir treffen uns am späten Nachmittag zu virtuellen Spielen, wie Scribbl.io oder Garticphone. Da haben wir schon viel zusammen gelacht.
Ständige Weiterentwicklung: Als Managerin möchte ich mich stetig verbessern, um so auch mein Team weiterzubringen. Es gibt mir regelmäßig anhand eines standardisierten Fragebogens wertvolles Feedback zu Bereichen wie Entwicklungsmöglichkeiten, Kommunikation, Eigenständigkeit, Teamwork, Diversität, Inklusion und Zugehörigkeit sowie Führungsqualitäten. Die Einschätzungen sind unerlässlich für mich, um Kontrolle über meine Entwicklung als Managerin zu bekommen. Die Ergebnisse sind keine Leistungsbeurteilung, sondern ein Wachstumsinstrument. Sobald ich eine ausführliche Auswertung der Befragung vorliegen habe, leite ich konkrete Ideen und Aktivitäten ab, die ich mit meinem Team teile.
Meeting-freier Freitag: Bei Hubspot gibt es freitags eine No-Meeting-Policy. Damit sind wir etwas entlastet und haben Zeit, um liegengebliebene Aufgaben einfach mal abzuarbeiten oder uns Impulse zu holen. Für mein Team habe ich deshalb den „DACH Marketing Professional Development Friday“ initiiert. Ich ermutige mein Team, sich ein bis zwei Stunden an Freitagen zu blocken, um in die eigene Weiterbildung zu investieren. Das heißt, ich überlege mir ein Thema für uns und suche dann entsprechend einen Kurs aus unserem internen Weiterbildungsangebot Skillspot heraus oder verweise auf andere Quellen, wie unser internes Wiki oder Ted Talks. Die Themen reichen von Zeitmanagement über SaaS-Economics bis hin zu Themen wie Impostor-Syndrom.
Feedly: Um bei Marketing-Themen auf dem neuesten Stand zu bleiben, habe ich über Feedly Nachrichten-Feeds aus einer Vielzahl von deutsch- und englischsprachigen Online-Quellen abonniert, die ich morgens bei einer Tasse Kaffee scanne. Zu meinen abonnierten Feeds gehören Magazine und Blogs, wie t3n, Absatzwirtschaft, OMR Daily, Horizont, W&V, Onlinemarketing.de, Marconomy, Internet World Business, Toushenne sowie Techcrunch und The Verge.
Spaziergang in der Mittagspause: Ich habe das Glück, in Berlin nahe der Spree zu wohnen. Bei gutem Wetter mache ich gern einen 45-minütigen Spaziergang entlang des Kanals zum Schlossgarten Charlottenburg und beobachte die Tierwelt. Die kleine Mittagspause mit der Bewegung an der frischen Luft macht mich geistig fitter und konzentrierter. Bei Regen verschiebe ich den Spaziergang auf den Abend. Sollte es dann immer noch regnen, nehme ich mir einen Regenschirm und mache den Spaziergang trotzdem, dann auch gern zu anderen Plätzen in Charlottenburg, sodass ich pro Tag auf mindestens 7.500 Schritte komme.