Anzeige
Anzeige
News

Instagram wirbt für KI-Apps, die gefälschte Nacktbilder erstellen – laut aktueller Recherche

Dass es KI-Bildgeneratoren gibt, die behaupten, sie könnten beliebige Frauen und Männer unbekleidet zeigen, ist keine Neuigkeit. Eine aktuelle Recherche zeigt indes, dass sie auch in Anzeigen auf Instagram beworben werden.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Deepfakes können zur Gefahr der Demütigung werden. (Foto: Shutterstock/Mihai Surdu)

Wie die Onlinepublikation 404 Media, die sich vorwiegend mit heiklen Themen befasst, herausgefunden hat, führt Meta – die Muttergesellschaft von Facebook und Instagram – in ihrer Anzeigenbibliothek mehrere Werbeeinträge für sogenannte „Nudify“-Apps. Die versprechen, unter Verwendung von KI, aus Fotos von Bekleideten gefälschte Nacktbilder zu machen.

Anzeige
Anzeige

Meta erkennt unzulässige Werbung oft nur durch Hinweise

Eine der Anzeigen zeigte ein Foto von Kim Kardashian neben den Worten „Ziehe jedes Mädchen kostenlos aus“. Eine andere Anzeige stellte zwei KI-generierte Fotos eines jung aussehenden Mädchens nebeneinander. Auf dem einen trug es eine langärmlige Bluse, auf dem anderen schien es oben ohne zu sein, wobei die Worte „Any clothing delete“ (etwa: Entferne jede Bekleidung) die Brüste bedecken.

Nackt-KI-Apps haben schon in vielen Fällen ihr problematisches Potenzial gezeigt. Besonders an Schulen waren sie verwendet worden, um gefälschte Nacktbilder von Teenagern zu generieren. Das hatte zu Untersuchungen und Gesetzesvorschlägen geführt, die darauf abzielten, Kinder vor solch schädlichen KI-Anwendungen zu schützen.

Anzeige
Anzeige

Anzeigen immer wieder Ausgangspunkt der Nutzung

Laut Vice hatten Schüler in Washington die Nackt-KI, mit der sie gefälschte Nacktbilder ihrer Klassenkamerad:innen erstellten, über Tiktok-Anzeigen gefunden. 404 Media hatte zwar herausgefunden, dass viele der kritischen Anzeigen bereits aus der Meta-Anzeigenbibliothek entfernt worden waren. Dennoch mussten auch etliche noch händisch von Meta gelöscht werden.

Verschärft wird die Problematik durch das hohe Kontaktpotenzial dessen, was auf Instagram gezeigt wird. Laut einer letztjährigen Umfrage geben immer noch 50 Prozent der US-Teenager an, die Social-Media-App täglich zu nutzen.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige