Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Arbeitsplatz wegen KI verlieren? Diesen Menschen ist das wirklich passiert

In vielen Branchen herrscht eine diffuse Angst bei Angestellten, von KI-Modellen wie ChatGPT ersetzt zu werden. Nun berichten Menschen, denen das passiert ist – und verraten, was sie jetzt machen.

Von Jennifer Caprarella
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Dieser Job wird jetzt durch eine KI ausgeführt (Bild: Andrey_Popov/ Shutterstock)

Plötzlich ging alles ganz schnell: Vor nicht allzu langer Zeit war eine künstliche Intelligenz, die komplexe Berufe übernehmen kann, Zukunftsmusik. Seit November 2022 hängen ChatGPT und ähnliche Sprachmodelle wie eine dunkle Wolke über bestimmten Branchen.

Anzeige
Anzeige

Vor wenigen Wochen haben erste Unternehmen in den USA damit begonnen, Mitarbeitende durch KI-Programme zu ersetzen. Nun sprechen erste Menschen darüber, die ihre Jobs auf diese Weise verloren haben.

Buchstäblich austauschbar

Olivia Lipkin, die als alleinige Werbetexterin in einem Unternehmen in San Francisco gearbeitet hat, hat der Washington Post ihre Geschichte erzählt. Angefangen habe es damit, dass sie in Slack-Besprechungen als „Olivia/ChatGPT“ bezeichnet wurde, und das nur kurz nach Veröffentlichung des KI-Modells – ein klares Signal, dass sie rasch als austauschbar angesehen wurde.

Anzeige
Anzeige

Ihre Aufgaben wurden schließlich zunehmend reduziert, bis sie im April ohne Begründung entlassen wurde. Eine Konversation ihrer Vorgesetzten auf Slack gab ihr jedoch den Hinweis, dass die Firma ChatGPT als günstigere Lösung für ihre Arbeit betrachtete.

ChatGPT kann noch nicht mit Menschen mithalten – doch preislich ist es unschlagbar

Lipkin ist mit ihrem Schicksal nicht allein, und auch Freiberufliche sind nicht sicher. Eric Fein, dem eine Textagentur gehört hat, hat der Washington Post erzählt, wie sein größter Auftraggeber ihm offen mitgeteilt hat, dass seine Dienste, für die er 60 Dollar pro Stunde verlangt hatte, von ChatGPT übernommen würden.

Anzeige
Anzeige

Die restlichen neun Auftraggeber waren innerhalb kürzester Zeit ebenfalls verschwunden, trotz seiner Proteste, dass ChatGPT nie seine Kreativität und Originalität nachahmen können würden. Diese Ansicht schienen die Kund:innen zu teilen – doch KI ist eben einfach billiger.

Was kann KI nicht? Welche Arbeit die durch ChatGPT ersetzten Menschen jetzt ausüben

Ein einziger, von der KI-Arbeit desillusionierter Kunde habe Fein zurückgenommen, doch dieser Auftrag reiche nicht, um seine Familie zu ernähren. Nun repariert er nebenbei Klimaanlagen und macht eine Ausbildung als Klempner.

Anzeige
Anzeige

Auch Lipkin hat der Bürowelt den Rücken gekehrt, nachdem eine Anstellung im Content-Marketing sie an den Rand eines Burn-outs gebracht hatte. Jetzt führt sie Hunde gegen Geld aus, während sie an eigenen, kreativen Schreibprojekten arbeitet.

Nicht jeder kann Prompt-Engineer werden

Und was ist mit den so heiß begehrten Prompt-Engineers, die als „KI-Flüsterer“ das meiste für Unternehmen aus der Technologie herausholen sollen? Diese Jobs sind offenbar noch spärlich gesät: Kreative Köpfe wie Lipkin und Fein fallen hierbei meist durchs Raster.

Fest steht, dass ChatGPT die Arbeitswelt gehörig umkrempelt – bisweilen auch auf positive Weise. So hat die KI bereits Bewerbungen für Menschen geschrieben, gibt hilfreiche Tipps für Vorstellungsgespräche und hat sogar eine MBA-Abschlussprüfung bestanden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
4 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Jemand

Joa, kreative Berufe sind damit halt Geschichte. Aber ist es nicht ein Indiz dafür, dass gerade Kreativität überbewertet wurde?

Antworten
Franz

Die Jobs werden ersetzt, weil auch schlechter Qualität gut angenommen wird. Ich kann natürlich überall schlechtere Qualität anbieten und sagen, dass die Qualitätsarbeit überbewertet wurde.

Antworten
Neff

Die KI’s beruhen auf kreativen Jobs. und mir als „Kreativer“ ist kein Fall bekannt, wo ich überbewertet wurde.

Die Häme die Menschen momentan gegen Kreative aufbringen, die ihren Job durch KIs verlieren ist mir vollkommen unverständlich, aber vielleicht entwickeln sie ja eine andere Einstellung, sobald ihr Job von einer bedroht ist. dafür müssen sie auch nicht kreativ sein.

Antworten
Franz

Wie zu erwarten werden viele Firmen eine Qualitätsminderung annehmen, wenn der Preis geringer ist. Der Kunde nimmt bereits ohne KI sehr schlechte Qualität an, welche eine KI schnell ersetzen kann.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige